Wissen sie, was sie tun? - Analyse des Sprachverhaltens und der Nutzungskompetenz auf SchülerVZ

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/2953
dc.identifier.uri http://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/2983
dc.contributor.author Schwencke, Nena
dc.date.accessioned 2018-02-27T12:00:09Z
dc.date.available 2018-02-27T12:00:09Z
dc.date.issued 2012
dc.identifier.citation Schwencke, N.: Wissen sie, was sie tun? - Analyse des Sprachverhaltens und der Nutzungskompetenz auf SchülerVZ. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2012 (Networx ; 62), 67 S.
dc.description.abstract Die folgende Untersuchung ist eine quantitative Erhebung zum sozialen Netzwerk „SchülerVZ“, in der über Auswertungen zu Usermerkmalen und zur Kommunikationsstruktur Unterschiede bezüglich des Sprachgebrauchs zwischen Schülern verschiedener Schulformen sowie Geschlechterdifferenzen aufgezeigt werden sollen. In zweiten Teil der Arbeit wird darüber hinaus die Nutzungskompetenz der User hinterfragt und damit verbundene Probleme diskutiert. Es wird durch die Analyse der Daten deutlich, dass hinsichtlich der Geschlechter keine signifikanten Unterschiede bei der Sprachverwendung vorliegen. Bezüglich der Schulformen zeigen die Hauptschüler zwar eine etwas stärkere Verwendung der Nähesprache, allerdings sind auch hier die Differenzen nicht markant. Die Gesamtstruktur der Kommunikation zeigt sich vor allem als ein Zusammenschluss aus nähesprachlichen Aspekten und Netspeak. Bei der Betrachtung der Schülerprofile in Bezug auf die Nutzungskompetenz lässt sich insbesondere darauf hinweisen, dass die Schüler die Reichweite der eingestellten Daten häufig unterschätzen, was verschiedenste Probleme nach sich ziehen kann. Unabhängig davon leistet „SchülerVZ“ aber einen wichtigen Entwicklungsbeitrag im Sinne der Identitätsbildung, da es den Usern einen scheinbar abgeschotteten Raum bietet, um sich selbst auszuprobieren und so Rückmeldungen zur Selbstdarstellung zu erhalten. Im Bereich der schulischen Medienkompetenzvermittlung zeigen die Ergebnisse aber, dass noch viel Nachholbedarf besteht. eng
dc.language.iso ger
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache
dc.relation.ispartofseries Networx Nr. 62
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
dc.subject Digitale Kommunikation ger
dc.subject.ddc 400 | Sprache, Linguistik ger
dc.title Wissen sie, was sie tun? - Analyse des Sprachverhaltens und der Nutzungskompetenz auf SchülerVZ
dc.type Report
dc.type Text
dc.relation.issn 1619-1021
dc.bibliographicCitation.volume 62
dcterms.extent 67 S.
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

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