Design einer Ontologie-basierten Visualisierungstechnik für Annotationen in Vision Videos
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Abstract
In Softwareprojekten ist es wichtig, dass alle Stakeholder das gleiche Verständnis über die Anforderungen an das Produkt besitzen. Um Missverständnisse zu vermeiden eignen sich Videoclips sogenannte Visionvideos, welche konkrete Interaktionen des Nutzers mit dem System darstellen. Sie bieten die Vorteile, dass sie e ektiver und weniger zweideutig sind im Vergleich zu textuell beschriebenen Szenarien. Damit sich die Motivation und Aufmerksamkeit der Stakeholder beim Schauen des Videos erhöht, können interaktive Elemente in Form von Annotationen eingebunden werden. Annotationen sind Anmerkungen auf dem Videobild, welche zusätzliche Informationen wie z.B. Texte beinhalten. Sie ermöglichen dem Nutzer eine aktive Erforschung der im Video gezeigten Objekte. Da die Annotationen im Kontext von Visionvideos Informationen über die im Videobild dargestellten Objekte beinhalten, werden sie im Rahmen dieser Bachelorarbeit als Ontologien interpretiert. Ontologien sind explizit beschriebene Modelle, welche Informationen und Zusammenhänge der realen Welt abbilden. Um beliebig komplexe Strukturen von Annotationen in Visionvideos trotzdem übersichtlich darstellen zu können, werden ontologiespezifische Visualisierungstechniken genutzt. In dieser Arbeit werden die Annotationen bzw. Ontologien als kräftebasierte Graphen dargestellt, wobei die Knoten sich durch den kräftebasierten Algorithmus übersichtlich positionieren. Für die Evaluation der ontologiebasierten Konzepte wird eine Studie durchgeführt, welche sich auf die Beurteilung der Usability konzentriert. Dafür wird untersucht wie potentielle Stakeholder mit den implementierten Konzepten umgehen und wie e ektiv und e zient sie beim Suchen von Informationen sind. Zusätzlich wird die subjektiv empfundene Übersichtlichkeit der Ansicht untersucht.
In software projects, it is important that all stakeholders have the same understanding of the requirements of the product. In order to avoid misunderstandings, video clips so-called vision, which represent concrete interactions between the user and the system, are helpful. They offer the advantages of being more effective and less ambiguous compared to textually described scenarios. To increase the motivation and attention of the stakeholders when watching the video, interactive elements can be integrated in form of annotations. Annotations are markings on the video image that contain additional information such as texts. They allow the user to actively explore the objects shown in the video. Since the annotations in the context of vision videos contain information about the objects represented in the video image, they are interpreted as ontologies in this bachelor's thesis. Ontologies are explicitly described models that depict information and relations of the real world. In order to be able to display any complex structure of annotations in vision videos, ontology-specific visualization techniques are used. In this work, the annotations and ontologies are represented as force-based graphs, whereby the nodes are clearly positioned by the force-based algorithm. For the evaluation of ontology-based concepts, a study is conducted, which focuses on the assessment of usability. For this purpose, it is investigated how potential stakeholders deal with the implemented concepts and how effective and efficient they are when searching for information. In addition, the subjectively perceived clarity of the view is investigated