Lubs, Harry: 7er Rugby in der Schule: Ein Konzept Berührungen und Begegnungen zu ermöglichen. Eine qualitative Studie zur Thematisierung von Körperkontakt im Sekundarbereich 1. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Master Thesis, 2017, 113 S. DOI:
https://doi.org/10.15488/1762
Zusammenfassung: |
Mit dieser Masterarbeit wurde ein Konzept zur Vermittlung von Körperkontakt in der ersten Sekundarstufe durch das 7er Rugby entwickelt. Dieses richtet sich vor allem an im Rugby unerfahren Lehrer und Lehrerinnen. Basierend auf eine qualitativen Studie in der Pädagogen verschiedener Schulformen zum Rugby befragt wurden, steht am Ende der Masterarbeit ein vollständiger Stundenaufbau über sechs Doppelstunden zum 7er Rugby in der Sekundarstufe 1. Enthalten sind zudem die Regeln des Zielspiels, sodass gerade in der Sportart unerfahrene Lehrer und Lehrerinnen problemlos in der Lage sein werden, 7er Rugby zu vermitteln.
|
Lizenzbestimmungen: |
Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. |
Publikationstyp: |
MasterThesis |
Publikationsstatus: |
submittedVersion |
Erstveröffentlichung: |
2017-08-08 |
Schlagwörter (deutsch): |
Rugby, Sport, Sekundarstufe eins, Körperkontakt, Berührungen, Kämpfen, Gymnasium, Qualitative Studie
|
Fachliche Zuordnung (DDC): |
610 | Medizin, Gesundheit, 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|