Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK) - Folgerungen des Projektverbundes

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/16636
dc.identifier.uri https://doi.org/10.15488/16509
dc.contributor.author Oberschelp, Axel eng
dc.contributor.author Bauer, Victoria A. eng
dc.contributor.author Nguyen Xuan, Anh eng
dc.contributor.author Bernauer, Julian eng
dc.contributor.author Jungbauer-Gans, Monika eng
dc.contributor.author Hönnige, Christoph eng
dc.date.accessioned 2024-03-06T14:12:52Z
dc.date.available 2024-03-06T14:12:52Z
dc.date.issued 2024
dc.identifier.citation Oberschelp, Axel; Bauer, Victoria A.; Nguyen Xuan, Anh; Bernauer, Julian; Jungbauer-Gans, Monika; Hönnige, Christoph: Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK) - Folgerungen des Projektverbundes. Poster Presentation at the Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2024. DOI: https://doi.org/10.15488/16509 eng
dc.description.abstract Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an Fachkräften und der demografischen Entwicklung hat das Thema Studienabbruch an Bedeutung gewonnen. Zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen, mit denen Studienabbrüche besser vermieden werden können, sind gesicherte Erkenntnisse über deren Ausmaß und Ursachen erforderlich. Das Projekt „Bedeutung des institutionellen Abbruchs für Studienerfolg und Langzeitstudium (BiK)“ leistet hierzu einen Beitrag, indem es die bisher noch wenig systematisch untersuchten Regelungen des institutionellen Kontextes der Studien- und Prüfungsorganisation analysiert. Diese Regelungen sind auf drei verschiedenen Ebenen der Governance zu verorten: (1) Makro-Ebene (Landeshochschulgesetze, (2) Meso-Ebene (z.B. Rahmenprüfungsordnungen) und (3) Mikro-Ebene (Studiengänge und Module). Das Projekt wird kooperativ im Rahmen von insgesamt vier Teilstudien von den Projektpartnern Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Leibniz Universität Hannover und Universität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)bearbeitet und im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ gefördert. Das Poster führt die aus den Projektergebnissen ziehbaren Hauptfolgerungen für die Hochschulpolitik sowie für die Wissenschafts- und Hochschulforschung auf. ger
dc.description.sponsorship Bundesministerium für Bildung und Forschung/Studienerfolg und Studienabbruch II/16PX21006A; 16PX21006B; 16PX21006C/EU eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.relation info:eu-repo/grantAgreement/Bundesministerium für Bildung und Forschung/Studienerfolg und Studienabbruch II/16PX21006A; 16PX21006B; 16PX21006C/EU eng
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject.classification Konferenzschrift eng
dc.subject.ddc 320 | Politik eng
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK) - Folgerungen des Projektverbundes ger
dc.type ConferenceObject eng
dc.type Text eng
dc.description.version draft eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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