dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/16636 |
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dc.identifier.uri |
https://doi.org/10.15488/16509 |
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dc.contributor.author |
Oberschelp, Axel
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eng |
dc.contributor.author |
Bauer, Victoria A.
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eng |
dc.contributor.author |
Nguyen Xuan, Anh
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eng |
dc.contributor.author |
Bernauer, Julian
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eng |
dc.contributor.author |
Jungbauer-Gans, Monika
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eng |
dc.contributor.author |
Hönnige, Christoph
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eng |
dc.date.accessioned |
2024-03-06T14:12:52Z |
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dc.date.available |
2024-03-06T14:12:52Z |
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dc.date.issued |
2024 |
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dc.identifier.citation |
Oberschelp, Axel; Bauer, Victoria A.; Nguyen Xuan, Anh; Bernauer, Julian; Jungbauer-Gans, Monika; Hönnige, Christoph: Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK) - Folgerungen des Projektverbundes. Poster Presentation at the Abschlusstagung der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch II“. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2024. DOI: https://doi.org/10.15488/16509 |
eng |
dc.description.abstract |
Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an Fachkräften und der demografischen Entwicklung hat das Thema Studienabbruch an Bedeutung gewonnen. Zur Entwicklung geeigneter Maßnahmen, mit denen Studienabbrüche besser vermieden werden können, sind gesicherte Erkenntnisse über deren Ausmaß und Ursachen erforderlich. Das Projekt „Bedeutung des institutionellen Abbruchs für Studienerfolg und Langzeitstudium (BiK)“ leistet hierzu einen Beitrag, indem es die bisher noch wenig systematisch untersuchten Regelungen des institutionellen Kontextes der Studien- und Prüfungsorganisation analysiert. Diese Regelungen sind auf drei verschiedenen Ebenen der Governance zu verorten: (1) Makro-Ebene (Landeshochschulgesetze, (2) Meso-Ebene (z.B. Rahmenprüfungsordnungen) und (3) Mikro-Ebene (Studiengänge und Module).
Das Projekt wird kooperativ im Rahmen von insgesamt vier Teilstudien von den Projektpartnern Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Leibniz Universität Hannover und Universität Mannheim, Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES)bearbeitet und im Rahmen der BMBF-Förderlinie „Studienerfolg und Studienabbruch“ gefördert. Das Poster führt die aus den Projektergebnissen ziehbaren Hauptfolgerungen für die Hochschulpolitik sowie für die Wissenschafts- und Hochschulforschung auf. |
ger |
dc.description.sponsorship |
Bundesministerium für Bildung und Forschung/Studienerfolg und Studienabbruch II/16PX21006A; 16PX21006B; 16PX21006C/EU |
eng |
dc.language.iso |
ger |
eng |
dc.publisher |
Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover |
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dc.relation |
info:eu-repo/grantAgreement/Bundesministerium für Bildung und Forschung/Studienerfolg und Studienabbruch II/16PX21006A; 16PX21006B; 16PX21006C/EU |
eng |
dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
eng |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
eng |
dc.subject.classification |
Konferenzschrift |
eng |
dc.subject.ddc |
320 | Politik
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eng |
dc.subject.ddc |
370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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eng |
dc.title |
Bedeutung des institutionellen Kontextes für Studienabbruch und Langzeitstudium (BiK) - Folgerungen des Projektverbundes |
ger |
dc.type |
ConferenceObject |
eng |
dc.type |
Text |
eng |
dc.description.version |
draft |
eng |
tib.accessRights |
frei zug�nglich |
eng |