Communication assistance in conversational situations with people with complex support needs

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/15847
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/15971
dc.contributor.author Niediek, Imke
dc.date.accessioned 2024-01-11T09:34:30Z
dc.date.available 2024-01-11T09:34:30Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.citation Niediek, I.: Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf. In: Qualifizierung für Inklusion: Qfl : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4 (2022), Nr. 1. DOI: https://doi.org/10.21248/qfi.81
dc.description.abstract The article presents national and international research findings dealing with challenges in the assistance of children, adolescents and adults who communicate with communication aids. The central thesis of the article is the idea that communication assistance, contrary to the understanding of assistance established by the empowerment movement, is a complex activity that does not only require an appropriate attitude, but also specific technical and methodical know-how. The article presents a proposal for the systematization of assistive conversation strategies and uses examples to transfer them to the field of AAC. eng
dc.description.abstract In dem Beitrag werden entlang nationaler und internationaler Forschungsbefunde Herausforderungen in der Assistenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die aufgrund einer Beeinträchtigung mit alternativen und ergänzenden Kommunikationshilfsmitteln kom­munizieren, skizziert. Zentrale These des Beitrags ist der Gedanke, dass es sich bei Kommunikations-Assistenz entgegen dem durch die Empowerment-Bewegung etablierten Assistenzverständnis um eine hoch komplexe Tätigkeit handelt, die nicht nur eine ent­sprechende Haltung, sondern auch spezifisches fachliches und methodisches Know-How erfordert. Es wird ein Vorschlag zur Systematisierung assistierender Gesprächsstrategien vorgestellt und auf das Feld der Unterstützten Kommunikation anhand von exemplarischen Beispielen übertragen. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Frankfurt am Main : Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik
dc.relation.ispartofseries Qualifizierung für Inklusion: Qfl : Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 4 (2022), Nr. 1
dc.rights CC BY-ND 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/
dc.subject discourse organisation eng
dc.subject assistance eng
dc.subject complex support needs eng
dc.subject augmentative and alternative communication eng
dc.subject Gesprächsorganisation ger
dc.subject Assistenz ger
dc.subject komplexer Unterstützungsbedarf ger
dc.subject Unterstützte Kommunikation ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.title Communication assistance in conversational situations with people with complex support needs eng
dc.title Kommunikationsassistenz in Gesprächssituationen mit Menschen mit komplexem Unterstützungsbedarf ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2699-2477
dc.relation.doi https://doi.org/10.21248/qfi.81
dc.bibliographicCitation.issue 1
dc.bibliographicCitation.volume 4
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken