Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/15185
dc.identifier.uri https://doi.org/10.15488/15066
dc.contributor.editor Jörissen, Benjamin
dc.contributor.editor Kröner, Stephan
dc.contributor.editor Unterberg, Lisa
dc.contributor.other Schmiedl, Friederike
dc.date.accessioned 2023-10-19T14:58:18Z
dc.date.available 2023-10-19T14:58:18Z
dc.date.issued 2019
dc.identifier.citation Jörissen, B.; Kröner, S.; Unterberg, L. [Hrsg.]; Schmiedl, Friederike [Mitarb.]: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München : kopaed, 2019 (Kulturelle Bildung und Digitalität; 1), 236 S. DOI: https://doi.org/10.25656/01:18486 eng
dc.description.abstract Um die Konsequenzen und Potenziale, die die digitale Transformation für die Kulturelle Bildung mit sich bringt tiefergehend zu erforschen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Jahr 2017 den Förderschwerpunt „Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung“ ins Leben gerufen. In diesem forschen 13 Verbund- und Einzelprojekte in ganz Deutschland zu digitalen Phänomenen in der Kulturellen Bildung, unter anderem in den Bereichen Musik, Literatur, Tanz, Performance und bildende Kunst. Dabei zeichnen sich die Forschungsvorhaben durch eine große Perspektivenvielfalt aus: Neben Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Musikpädagogik, Kunst-, Tanz-, Musik-, Literatur-, Medien- und Sportwissenschaft, Humangeographie, Wirtschaftsinformatik, Medienpädagogik, Informatik und Computerlinguistik vertreten. Dieser Band verschafft einen Überblick über die Forschungsvorhaben der Förderlinie. Ziel ist es, sowohl Forschenden als auch Akteurinnen und Akteuren aus der Praxis der Kulturellen Bildung einen Einblick in die laufende Forschung zu geben und erste Ergebnisse sichtbar zu machen. Gerahmt werden die Einblicke in die aktuellen Forschungsvorhaben von zwei Texten aus dem Metaforschungsvorhaben der Förderlinie. In ihnen wird zum einen ein Versuch zur Orientierung im komplexen Feld der Digitalität und Kulturellen Bildung unternommen und zum anderen ein Einblick und Ausblick auf das Thema der Forschungssynthese in diesem Feld gegeben. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher München : kopaed
dc.relation.ispartofseries Kulturelle Bildung und Digitalität;1
dc.rights CC BY-NC-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ eng
dc.subject Kulturelle Bildung ger
dc.subject Digitalisierung ger
dc.subject Digitale Medien ger
dc.subject Jugendkultur ger
dc.subject Forschung ger
dc.subject Bildung ger
dc.subject Bildungsangebot ger
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Mehrfachbehinderung ger
dc.subject Partizipation ger
dc.subject Anwendung ger
dc.subject Soziale Medien ger
dc.subject Erwachsenenbildung ger
dc.subject Lernumgebung ger
dc.subject Musikunterricht ger
dc.subject Musik ger
dc.subject Musizieren ger
dc.subject Musikwissenschaft ger
dc.subject Medienpädagogik ger
dc.subject Lernprozess ger
dc.subject Kunstpädagogik ger
dc.subject Ästhetische Bildung ger
dc.subject Rezension ger
dc.subject Bewertung ger
dc.subject Bildungsprozess ger
dc.subject Empirische Forschung ger
dc.subject Deutschland ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-86736-522-2
dc.relation.isbn 978-3-86736-651-9
dc.relation.isbn 9783867365222
dc.relation.isbn 9783867366519
dc.relation.issn 2700-0680
dc.relation.doi 10.25656/01:18486
dc.relation.urn urn:nbn:de:0111-pedocs-184866
dcterms.extent 236 S. eng
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken