Instructional Quality in Natural Sciences. A Comparison of Subject-Specific Approaches

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/14696
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/14814
dc.contributor.author Heinitz, Benjamin
dc.contributor.author Szogs, Michael
dc.contributor.author Förtsch, Christian
dc.contributor.author Korneck, Friederike
dc.contributor.author Neuhaus, Birgit J.
dc.contributor.author Nehring, Andreas
dc.date.accessioned 2023-09-01T06:38:33Z
dc.date.available 2023-09-01T06:38:33Z
dc.date.issued 2022
dc.identifier.citation Heinitz, B.; Szogs, M.; Förtsch, C.; Korneck, F.; Neuhaus, B. et al.: Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften. Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022), Nr. 1, 10. DOI: https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5
dc.description.abstract What constitutes to good science teaching and to which extent should criteria of instructional quality be considered subject-specific or generic are fundamental questions within educational research. Currently, a consensus about the necessity to differentiate and add domain-specific criteria to the broadly used basic dimensions of teaching quality, classroom management, constructive support and cognitive activation has emerged in science education. However, there are many approaches to differentiate and add to the three basic dimensions. In the context of this contribution, three approaches of instructional quality were selected and compared in order to arrive at a comprehensive picture from the perspective of the natural sciences. For this purpose, the three science specific approaches were compared with regard to the purpose of use, the theoretical foundation and the operationalization of individual criteria of instructional quality. Subsequently, the criteria used in one approach were transferred into the other two approaches to compare their compatibility. Five categories were identified, which can be used for a future systematic comparison with other approaches. The article thus presents a possibility to systematically relate different research approaches of instructional quality to each other in order to obtain a comprehensive picture of instructional quality. eng
dc.description.abstract Die Frage danach, was einen guten naturwissenschaftlichen Unterricht ausmacht und die Frage, inwiefern Unterrichtsqualitätsmerkmale fachspezifisch oder generisch betrachtet werden müssen, sind grundlegende Fragestellungen mit denen sich die Unterrichtsqualitätsforschung beschäftigt. Inzwischen zeichnet sich in den Naturwissenschaftsdidaktiken ein breiter Konsens ab, dass die drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität, Klassenführung, konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung, fachspezifisch ausdifferenziert und ergänzt werden müssen. Zur konkreten fachspezifischen Ausdifferenzierung und Ergänzung existieren in den Naturwissenschaftsdidaktiken jedoch unterschiedliche Ansätze. Im Rahmen dieses Beitrages wurden exemplarisch drei Ansätze zur fachspezifischen Ausdifferenzierung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen herausgegriffen und vergleichend betrachtet, um so zu einem umfassenden Bild aus der Perspektive der Naturwissenschaften zu gelangen. Dazu wurden die drei Ansätze aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich hinsichtlich des Verwendungszwecks, der theoretischen Fundierung und der Operationalisierung einzelner Qualitätsmerkmale verglichen. Anschließend wurden die in einem Ansatz genutzten Qualitätsmerkmale jeweils in den beiden anderen Ansätzen verortet. Hierbei konnten fünf Kategorien herausgearbeitet werden, die für einen zukünftigen systematischen Vergleich mit weiteren Ansätzen genutzt werden können. Der Beitrag stellt somit eine Möglichkeit vor, unterschiedliche Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität systematisch aufeinander zu beziehen, um so ein umfassendes Bild der Unterrichtsqualität zu erhalten. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Berlin [u.a.] : Springer
dc.relation.ispartofseries Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 28 (2022), Nr. 1
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0
dc.subject Instructional quality eng
dc.subject Systematisation eng
dc.subject Subject specific eng
dc.subject Generic eng
dc.subject Measurement tools eng
dc.subject Comparative analysis eng
dc.subject Unterrichtsqualität ger
dc.subject Systematisierung ger
dc.subject Fachspezifik ger
dc.subject Generik ger
dc.subject Messinstrumente ger
dc.subject Vergleichsanalyse ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc 500 | Naturwissenschaften
dc.title Instructional Quality in Natural Sciences. A Comparison of Subject-Specific Approaches eng
dc.title Unterrichtsqualität in den Naturwissenschaften. Eine vergleichende Gegenüberstellung von Ansätzen zwischen Fachspezifik und Generik ger
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2197-988X
dc.relation.issn 0949-1147
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s40573-022-00146-5
dc.bibliographicCitation.issue 1
dc.bibliographicCitation.volume 28
dc.bibliographicCitation.firstPage 10
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich
dc.bibliographicCitation.articleNumber 10


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