Welche Rolle spielen die Kantone für einen sozial gerechten Zugang zum Gymnasium?

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/13441
dc.identifier.uri https://doi.org/10.15488/13332
dc.contributor.author Leemann, Regula Julia eng
dc.contributor.author Pfeifer Brändli, Andrea eng
dc.contributor.author Imdorf, Christian eng
dc.date.accessioned 2023-03-17T08:35:20Z
dc.date.available 2023-03-17T08:35:20Z
dc.date.issued 2023-01
dc.identifier.citation Leemann, R.J.; Pfeifer Brändli, A.; Imdorf, C.: Welche Rolle spielen die Kantone für einen sozial gerechten Zugang zum Gymnasium? In: Gymnasium Helveticum 1 (2023), S. 10-13 eng
dc.description.abstract Unsere Studie zeigt, dass in der Schweiz eine ausgeprägte regionale Chancenun- gleichheit beim Zugang zum Gymnasium herrscht. Je grösser das Angebot an Ausbildungsplätzen am Gymnasium in einem Kanton, desto grösser sind – bei Kontrolle diverser Einflussfaktoren – die Chancen der Schüler:innen, nach der obligatorischen Schule ins Gymnasium einzutreten. Mit Blick auf die Frage nach der sozialen Chancenungleichheit verweisen die Ergebnisse darauf, dass die Ungleichheit im Zugang zum Gymnasium zwischen der privilegiertesten sozialen Herkunftsgruppe – den Kindern aus Akademikerfamilien – und den beiden anderen sozialen Gruppen – Kinder von Eltern mittlerer oder obligatorischer Bildung – zunächst noch zunimmt, wenn das Angebot an Plätzen steigt. Ab einem Anteil von 30 bis 40 % an gymnasialen Plätzen einer Kohorte wird die Ungleichheit geringer, ohne jedoch kleiner zu werden als in Kantonen mit wenig gymnasialen Ausbildungsplätzen. Im Weiteren unterscheidet sich die Wahrscheinlichkeit des Gymnasiumbesuchs nicht wesentlich zwischen Schüler:innen mit Eltern, die maximal die obligatorische Schulzeit abgeschlossen haben, und jenen mit Eltern mittlerer Bildung. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bern : VSG-SSPES-SSISS
dc.relation.ispartofseries Gymnasium Helveticum 1 (2023) eng
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. eng
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Welche Rolle spielen die Kantone für einen sozial gerechten Zugang zum Gymnasium? eng
dc.type Article eng
dc.type Text eng
dc.relation.issn 0017-5951
dc.relation.url https://www.vsg-sspes.ch/fileadmin/user_upload/publikationen/Gymnasium_Helveticum/GH-Digital/GH-digital_2023-01_d/GH_2023_01_d_10_Zugang_zum_Gymnasium.pdf
dc.bibliographicCitation.volume 1 eng
dc.bibliographicCitation.firstPage 10 eng
dc.bibliographicCitation.lastPage 13 eng
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng
dc.bibliographicCitation.journalTitle Gymnasium Helveticum eng


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