Die vorliegende publikationsbasierte Dissertation fokussiert die unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen im Kontext der Entwicklung inklusiver Schule. (Multi-)professionelle Kooperation gilt als Reaktion auf eine (zunehmende) Komplexität und selbst als komplex. Der an ein Grounded Theorizing angelehnte qualitativ-empirische Forschungszugriff folgt dem Impuls von Clarke, sich in der Forschung der Komplexität zuzuwenden. In Verbindung mit einer kritischen Auseinandersetzung mit positivistischen Annahmen der traditionellen Grounded Theory zielt ein Grounded Theorizing nicht auf eine (verallgemeinernde) Theorie, sondern auf ein interpretatives Theoretisieren und damit ein vertieftes, situiertes Verständnis. Im publikationsbasierten Dissertationsformat wird die Stärke qualitativer Forschung und der Grounded Theory-Methodologie genutzt, im Forschungsprozess unterschiedlichen Fragestellungen und Fokussierungen nachzugehen. Dies erfolgt auf Basis von unterschiedlichen (Erhebungs-)Methoden und Datensorten (Gruppendiskussionen und Interviews mit Lehrkräften bzw. Schulleitungen sowie audiographierten Teamgesprächen), mit denen jeweils Spielräume zur Konstruktion des Forschungsgegenstandes verbunden sind. Im Anschluss an eine prozessorientierte Perspektive auf multiprofessionelle Kooperation, die sensibilisierenden Konzepte Negotiated Order(ing) und Soziale Welten/Arenen sowie die Fokussierung der Situation durch Clarke wird ein theoretisch und empirisch fundiertes Verständnis von (multi-)professioneller Kooperation als Situated and Negotiated Ordering entwickelt. Damit rückt die empirische Analyse der Konstruktion der Differenz Regelschullehrkraft/Sonderpädagog*in in den Vordergrund. Insgesamt trägt die Arbeit zu einer verstärkten Aufmerksamkeit für die Situierung (multi-)professioneller Kooperation in inklusiven Schulen bei.
This publication-based dissertation focuses on teaching-related collaboration between general education teachers and special education teachers in the context of developing inclusive schools. Multidisciplinary collaboration is seen as a reaction to (increasing) complexities and itself as complex. Based on principles of Grounded Theorizing the qualitative research approach is inspired by Clarke’s emphasis on addressing complexities in research. Criticising positivist ideas in traditional Grounded Theory the Grounded Theorizing approach aims not for a (general) theory, but a deeper, situated understanding within an interpretative framework. This publication-based dissertation draws on the strength of qualitative research and Grounded Theory to follow different questions and focuses within the research process. These are analysed based on different methods and types of data (group discussions and interviews with teachers and principals as well as audiorecorded team meetings), which respectively provide a scope of constructing the studied phenomenon. The study refers to a process-oriented perspective on multidisciplinary collaboration and the sensitizing concepts of negotiated order(ing) and social worlds/arenas as well as Clarke’s focus on the situation. Following these, a theoretically and empirically based understanding of multidisciplinary collaboration as negotiated and situated ordering is developed. By thus, the construction of the difference between general education teachers and special education teachers is empirically analysed. Overall, this contributes to an increased emphasis on the situatedness of (multi-)professional collaboration within inclusive schools.