Spezifikation von Interaktionen mit graphischen Benutzerschnittstellen als Videos

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12084
dc.identifier.uri http://doi.org/10.15488/11987
dc.contributor.author Glauer, Lennart eng
dc.date.accessioned 2022-05-03T07:26:03Z
dc.date.available 2022-05-03T07:26:03Z
dc.date.issued 2017-03-22
dc.identifier.citation Glauer, Lennart: Spezifikation von Interaktionen mit graphischen Benutzerschnittstellen als Videos. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Praktische Informatik, Bachelor Thesis, 2017, 76 S. DOI: http://doi.org/10.15488/11987 eng
dc.description.abstract Graphische Benutzeroberflächen bilden die Schnittstelle zwischen Benutzern und Softwaresystemen. Zu Beginn des Entwicklungsprozesses werden Skizzen der Benutzeroberfläche, sogenannte Mockups, erstellt. Sie dienen dem Zweck, die Wünsche und Bedürfnisse der Benutzer durch eine konkrete Veranschaulichung abzubilden und zu validieren. Auf diese Weise sollen die Nutzer bzw. Kunden bereits frühzeitig eine gute Vorstellung der geplanten Software erhalten, ohne dass die Entwickler dafür Quellcode schreiben müssen. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, nicht nur das Aussehen der Benutzeroberfläche, sondern auch die Benutzung im Sinne eines Usage-Centered Designs zu spezifizieren. Eine herkömmliche Methode für die Dokumentation von Interaktionsabläufen (Szenarien) ist die Beschreibung des Ablaufs in Textform mit der Veranschaulichung der Benutzeroberfläche durch Mockups. Für die Dokumentation der Szenarien bietet sich zudem das Medium Video an, welches komplexe und interaktive Abläufe auf eine verständliche und nachvollziehbare Weise präsentieren kann. In dieser Arbeit wird ein Softwareprototyp entwickelt, der es Requirements Engineers ermöglicht, gemeinsam mit den Endnutzern Mockups zu erstellen und mit diesen Interaktionsabläufe aufzunehmen, abzuspielen und im Verlauf des Entwicklungsprozesses mit geringem Aufwand zu bearbeiten. Die erstellten Szenarien sollen als Video dokumentiert und somit für die Anforderungsspezifikation der Software genutzt werden können. Das Ziel ist, die Erhebung, Dokumentation und Validierung von Anforderungen zu unterstützen und die Kommunikation zwischen Kunden, Requirements Engineers und Entwicklern zu verbessern. Die Dokumentation als Video soll es den Entwicklern ermöglichen, auch ohne direkten Kundenkontakt deren Ziele und Vorstellungen genau zu verstehen, damit sie in der Lage sind, eine Software zu implementieren, die den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden entspricht. Zusätzlich soll in dieser Arbeit mit einer Evaluation die Frage geklärt werden, ob Videos besser als Mockups zur Unterstützung der Beschreibung von Interaktionsabläufen in Textform geeignet sind. ger
dc.description.abstract Graphical user interfaces provide the basis for interactions between users and software systems. At the beginning of the development process sketches of user interfaces (mockups) are created to describe and validate the goals and perceptions of end-users. In this way it is possible to present a vision of the planned software at an early stage of development without writing a single line of sourcecode. Not only the look of graphical user interfaces but also what the user experiences while using the software should be captured and validated following the usage-centered design approach. In particular the flow of user interactions (scenarios) can provide a better understanding of the software requirements for developers. A common form to document scenarios utilizes text and mockups to describe the flow of interactions. Videos can be a more appropriate way to document complex and interactive scenarios in an understandable manner. The goal of this work is to develop a software prototype, that supports requirements engineers in creating mockups and capturing scenarios in close cooperation with end-users. Captured scenarios can be exported as videos to enhance the software requirements specification. The software prototype aims to support the elicitation, documentation and validation phases of the requirements engineering process and to improve the communication between stakeholders, requirements engineers and developers by using videos to document scenarios. Easily understandable video scenarios enable developers to implement software exactly like the user wants it even without direct exchange. An evaluation tries to clarify the question if videos support the description of scenarios even better than mockups in addition to text. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Institut für Praktische Informatik
dc.relation.hasversion https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/8054839
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Requirements engineering eng
dc.subject Prototyping eng
dc.subject Usability eng
dc.subject Vision Video eng
dc.subject Graphical user interface eng
dc.subject Interaction eng
dc.subject Requirements Engineering ger
dc.subject Prototyping ger
dc.subject Bedienbarkeit ger
dc.subject Vision Video ger
dc.subject Graphische Benutzerschnittstelle ger
dc.subject Interaktion ger
dc.subject.ddc 004 | Informatik eng
dc.title Spezifikation von Interaktionen mit graphischen Benutzerschnittstellen als Videos ger
dc.title.alternative Specification of GUI Interactions as Videos eng
dc.type BachelorThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 76 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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