Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11831
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11926
dc.contributor.author Oldenburg, Maren eng
dc.contributor.editor Egger, Marina
dc.contributor.editor Frohn, Julia
dc.contributor.editor Moser, Vera
dc.contributor.editor Pech, Detlef
dc.date.accessioned 2022-02-22T09:15:21Z
dc.date.available 2022-02-22T09:15:21Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Oldenburg, Maren: Schüler*innen – Studierende – Inklusion : Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung?. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2021 (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung), 411 S. DOI: https://doi.org/10.25656/01:23746 eng
dc.description.abstract Die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung wirft Fragen zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen auf – dabei wird vor allem die Bedeutung der jeweils eigenen schul- und bildungsbezogenen Orientierungen betont. Gleichzeitig ist es in den Diskussionen um Inklusion auffällig, dass die Schüler*innen selbst nur wenig zu Wort kommen. Die Studie greift diese Befunde auf, indem sie sowohl den Adressat*innenkreis der Schüler*innen als auch den der Studierenden in den Mittelpunkt rückt und danach fragt, inwiefern sich die Studierenden in ihrem Verständnis von Inklusion auf die Sichtweisen von Schüler*innen beziehen. Die dokumentarische Analyse der studentischen Orientierungen zeigt, dass die Studierenden die Stimmen der Schüler*innen kaum als eigenständige Positionen wahrnehmen, sondern sie vielmehr als Ausgangspunkt für die Gestaltung der eigenen angehenden Position in der Schule nutzen. Die Ergebnisse werden unter einer praxeologischen Perspektive auf Lehrer*innenprofessionalität beleuchtet und geben Auskunft darüber, welche differenzbezogenen Normen wirksam werden und von welchen sich die Studierenden abgrenzen. Sie machen ferner auf Fragen und Anforderungen inklusionsorientierter Lehre und Forschung aufmerksam. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt
dc.relation.ispartofseries Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Lehrerbildung ger
dc.subject Schule ger
dc.subject Professionalisierung ger
dc.subject Schüler ger
dc.subject Lehramtsstudent ger
dc.subject Differenzierung ger
dc.subject Einstellung ger
dc.subject <Psy> ger
dc.subject Sonderpädagogik ger
dc.subject Hochschule ger
dc.subject Perspektive ger
dc.subject Schülerperspektive ger
dc.subject Heterogenität ger
dc.subject Behinderung ger
dc.subject Hochschuldidaktik ger
dc.subject Dokumentarische Methode ger
dc.subject Qualitative Forschung ger
dc.subject Empirische Untersuchung ger
dc.subject Fallanalyse ger
dc.subject Gruppendiskussion ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Schüler*innen – Studierende – Inklusion. Orientierungen auf dem Weg zu differenzsensibler Lehrer*innenbildung? eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-7815-2472-9
dc.relation.isbn 978-3-7815-5908-0
dc.relation.doi 10.25656/01:23746
dc.relation.urn urn:nbn:de:0111-pedocs-237464
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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