Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe

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dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11872
dc.identifier.uri https://doi.org/10.15488/11779
dc.contributor.author Kleinschmidt, Malte eng
dc.date.accessioned 2022-02-04T17:27:56Z
dc.date.available 2022-02-04T17:27:56Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Kleinschmidt, M.: Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe. Wiesbaden : Springer VS, 2021 (Bürgerbewusstsein), X, 575 S. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34115-2 eng
dc.description.abstract In diesem Open-Access-Buch setzt sich Malte Kleinschmidt mit der Frage auseinander, wie politische Bildung zu einer Dekolonisierung beitragen kann. Nicht erst durch die Auseinandersetzungen um Black Lives Matter wird deutlich, dass Rassismus und Kolonialität nicht als Phänomene der Vergangenheit abgetan werden können. Anhand von der Analyse von 44 Interviews mit Schüler_innen von 9. Klassen an Hauptschulen und Gymnasien wird herausgearbeitet, wie diese Phänomene die Lebenswelt der Schüler_innen prägen. In den subjektiven Sinnbildungen der Lernenden werden zum einen koloniale Muster reproduziert, sie aber zum anderen auch massiv infrage gestellt. Diese Vorstellungen dienen als Ausgangspunkt, um dekoloniale Impulse für eine radikaldemokratisch verstandene politische Bildung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund diskutiert Malte Kleinschmidt dekoloniale didaktische Strategien in Bezug auf den erinnerungspolitischen Umgang mit dem historischen Kolonialismus, die koloniale Globalität der Gegenwart, die Verwerfungen des natio-ethno-kulturellen Zugehörigkeitsregimes sowie epistemische Ordnungen der Kolonialität. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Wiesbaden : Springer VS
dc.relation.ispartofseries Bürgerbewusstsein;
dc.rights CC BY 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject Dekolonialität ger
dc.subject Rassismuskritik ger
dc.subject Migrationsgesellschaft ger
dc.subject Globalisierung ger
dc.subject Postkoloniale Theorie ger
dc.subject Open Access ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Dekoloniale politische Bildung : Eine empirische Untersuchung von Lernendenvorstellungen zum postkolonialen Erbe eng
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.essn 2626-3351
dc.relation.isbn 978-3-658-34114-5
dc.relation.isbn 978-3-658-34115-2
dc.relation.issn 2626-3343
dc.relation.doi 10.1007/978-3-658-34115-2
dcterms.extent X, 575 S. eng
dcterms.extent X, 575 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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