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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11616
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11707
dc.contributor.author Buchert, Margitta eng
dc.contributor.editor Buchert, Margitta
dc.date.accessioned 2021-12-22T16:38:08Z
dc.date.available 2021-12-22T16:38:08Z
dc.date.issued 2016
dc.identifier.citation Buchert, M.: Katalysieren. In: Buchert, M. (Hrsg.): Praktiken Reflexiven Entwerfens. Entwerfendes Forschen, forschendes Entwerfen in Architektur und Landschaft. Berlin : Jovis, 2016, S. 129-135 eng
dc.description.abstract Der Beitrag gibt als Kapiteleinführung einen Überblick zu Praktiken des Katalysierens im Kontext von Entwerfen und Forschen in Architektur und Landschaftsarchitektur. Im Verständnis einer förderlichen und unterstützend wirksam werdenden Einflussnahme wird Katalysieren als Schaffen von Rahmenbedingungen für neues Wissen, neue Entwurfsqualitäten und neue Forschungsfragen diskutiert. Katalytische Kapazitäten in der Mischung von Entwerfen und Forschen werden vor allem im performativen Zusammenhang von handelnden Individuen und der Wahrnehmung, sowie in der Erzeugung von Wissen zu Prozess-, Vermittlungs- und Gestaltungsqualitäten und anthropologischen Wirkungsräumen gesehen. In den zusammengefassten Artikelbeiträgen werden daraus folgend die Entwicklung von Entscheidungskompetenz in komplexen Prozessen, die Fähigkeit qualitativer Wertung sowie die Mischung aus antizipatorischen und kommunikativen Praktiken als Möglichkeit zur Positionierung zum eigenen Schaffen sowie zu kulturellen Konditionen hervorgehoben. eng
dc.description.abstract The chapter introduction gives an overview of the practices of catalyzing in the context of design and research in architecture and landscape architecture. In the understanding of a beneficial and supportive influence, catalysis is discussed as creating framework conditions for new knowledge, new design qualities and new research questions. Catalytic capacities in the mixture of design and research are seen above all in the performative context of acting individuals and perception, as well as in the generation of knowledge about process, mediation and design qualities and anthropological spheres of activity. In the summarized articles, the development of decision-making competence in complex processes, the ability to assess qualitative ratings and the mix of anticipatory and communicative practices as a way of positioning one's own creativity and cultural conditions are highlighted. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Berlin : Jovis
dc.relation.ispartof Praktiken Reflexiven Entwerfens. Entwerfendes Forschen, forschendes Entwerfen in Architektur und Landschaft eng
dc.rights CC BY-NC-ND 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ eng
dc.subject interdisciplinary practices eng
dc.subject scientific and artistic methods/strategies eng
dc.subject Reflexive Design eng
dc.subject Research-orientated design eng
dc.subject Design-orientated Research eng
dc.subject Design research eng
dc.subject knowledge formations eng
dc.subject Interdisziplinäre Praktiken ger
dc.subject wissenschaftliche und künstlerische Methoden / Strategien ger
dc.subject Reflexives Entwerfen ger
dc.subject Forschendes Entwerfen ger
dc.subject Entwerfendes Forschen ger
dc.subject Entwurfsforschung ger
dc.subject Wissensformationen ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 720 | Architektur eng
dc.title Katalysieren eng
dc.type BookPart eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-86859-455-3
dc.relation.isbn 978-3-86859-926-8
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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