Exkursion quer-gedacht. Kreative Konzepte zur Erweiterung des Exkursionsangebots in den Lehramtsstudiengängen: Untersuchung zu digitalen Lehrmethoden bei Exkursionsformaten im Rahmen des LSE-geförderten Projekts

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11585
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11676
dc.contributor.author Vater, Anne eng
dc.date.accessioned 2021-12-17T15:32:42Z
dc.date.available 2021-12-17T15:32:42Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Vater, A.: Exkursion quer-gedacht. Kreative Konzepte zur Erweiterung des Exkursionsangebots in den Lehramtsstudiengängen: Untersuchung zu digitalen Lehrmethoden bei Exkursionsformaten im Rahmen des LSE-geförderten Projekts. Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2021, 163 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11585 eng
dc.description.abstract Die Untersuchung stellt die Ergebnisse des LSE-geförderten Projekts zum Thema „alternative und digitale Exkursionen“ vor und besteht insgesamt aus drei Teilen, die gemeinsam aber auch jeweils für sich gelesen werden können. Im theoretisch angelegten Teil werden zunächst die Ergebnisse einer Umfrage zu Bedarf, Zielstellungen, persönlichen Einstellungen der Befragten und ihre bisherigen Erfahrungen zum Thema vorgestellt. Dabei wird sowohl die Perspektive der Lehrenden als auch die der Studierenden einbezogen. Danach findet eine ausführliche Diskussion einzelner Aspekte des Themas statt, wobei vor allem mögliche Vor- und Nachteile im Mittelpunkt stehen und daraufhin untersucht werden, ob sie struktureller Natur sind (also mit digitalen Formaten zwingend einher gehen) oder nur situativ auftreten und mit den richtigen Konzepten und Methoden ausgeräumt werden können. Der letzte Teil des Berichts ist als praktische Handreichung für interessierte Lehrende konzipiert und stellt verschiedene Konzepte und Methoden vor, wie digitale oder alternative Exkursionen aussehen können. Als besonders sinnvoll erwies sich während des Projekts ein Hybridmodell, welches durch seine hohe Adaptierbarkeit für alle Fächer und Themen infrage kommt und individuell von den Lehrenden zugeschnitten werden kann, um optimale Lernergebnisse zu erzielen. Durch seinen Variantenreichtum lässt sich dieses Modell besonders einfach und spezifisch anpassen. Insgesamt hat sich ein deutliches Potential von digitalen Formaten gezeigt, die auch den Anforderungen und Erwartungen von Exkursionen entsprechen. Sie werden bisher nur unzureichend ausgeschöpft, was sich mit einigen kleineren Maßnahmen bereits verbessern ließe. Dabei kann es nicht Ziel sein, alle Präsenzexkursionen in Onlineformate umzuwandeln, da so wesentliche Erfahrungskomponenten verloren gingen. Die vorgestellten digitale Methoden und Konzepte bleiben daher weiterhin Instrument zur Erreichung der vorgegebenen Lernziele und erfüllen keinen Selbstzweck. Bei sorgfältiger Prüfung und dem behutsamen Einsatz (einzelner) digitaler Aspekte jedoch lassen sich Exkursionen thematisch und methodisch erheblich ausbauen sowie spannender und abwechslungsreicher für die Studierendenausbildung gestalten, um so noch besser als bisher Kompetenzen und Kenntnisse zu verankern. Digitalität bliebe damit keine Notlösung, sondern würde die Bildungslandschaft bereichern und verbessern. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject excursion eng
dc.subject digital excursion eng
dc.subject alternative excursion eng
dc.subject online excursion eng
dc.subject digital teaching methods eng
dc.subject digital learning methods eng
dc.subject survey evaluation eng
dc.subject Exkursion ger
dc.subject digitale Exkursion ger
dc.subject alternative Exkursion ger
dc.subject Online-Exkursion ger
dc.subject digitale Lehrmethoden ger
dc.subject digitale Lernmethoden ger
dc.subject Umfrage Auswertung ger
dc.subject Geschichte ger
dc.subject Digitale Vermittlungsmethoden ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.subject.ddc 900 | Geschichte und Geografie eng
dc.title Exkursion quer-gedacht. Kreative Konzepte zur Erweiterung des Exkursionsangebots in den Lehramtsstudiengängen: Untersuchung zu digitalen Lehrmethoden bei Exkursionsformaten im Rahmen des LSE-geförderten Projekts eng
dc.type Report eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 163 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken