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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11376
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11464
dc.contributor.author Buchert, Margitta eng
dc.contributor.editor Buchert, Margitta
dc.contributor.editor Zillich, Carl
dc.date.accessioned 2021-10-27T14:31:12Z
dc.date.available 2021-10-27T14:31:12Z
dc.date.issued 2006
dc.identifier.citation Buchert, M.: Inklusiv. Architektur und Kunst. In: Buchert, M.; Zillich, C. (Hrsg.): Inklusiv. Architektur und Kunst, Berlin : Jovis, 2006, S. 9-11 eng
dc.description.abstract Mit ihrem einleitenden Artikel für das Buch `Inklusiv. Architektur und Kunst´ richtet Margitta Buchert ihre Aufmerksamkeit auf dichte und zugleich bewegliche Relationsgefüge der Disziplinen. Leitenden Fragestellungen werden mit diesem Einstieg aufgeworfen: Wie würden sich verbindende Strukturen zwischen Kunst und Architektur formieren? Wäre der Austausch zuallererst auf das übergreifende Ziel ausgerichtet, Qualitäten von Wahrnehmung und Erfahrung im Lebensumfeld des Menschen zu bereichern? Welche Relationen, bei gleichzeitiger Verschiedenheit der Komponenten, würden aufgespannt? Zeigten sich Wechselwirkungen oder würden eher ordnende Kräfte aufgerufen zwischen den Polen? Mit der Fokussierung des inklusiven Blickwinkels werden Möglichkeitsräume skizziert, um künstlerische und kreativ-wissenschaftliche Wissensformen zu ergründen sowie neue Forschungsstrategien zu entdecken, die der Komplexität des 21. Jahrhunderts und den Disziplinen zwischen rationaler und intuitiver Aufmerksamkeit entsprechen. ger
dc.description.abstract In her opening article for the book ‚Inclusive. Architecture and Art‘, Margitta Buchert directs her attention to the dense and simultaneously flexible correlations of the disciplines. Guiding questions are raised with this introduction: How are the connecting structures between art and architecture formed? Would the exchange be directed first and foremost towards the overarching goal of enriching qualities of perception and experience in the human living environment? Which relations, with simultaneous diversity of the components, would be established? Would there arise interactions or would rather ordering forces be mobilized between the poles? With the focus on the inclusive perspective, spaces of possibility are outlined to explore artistic and creative-scientific forms of knowledge as well as to discover new research strategies that correspond to the complexity of the 21st century and the disciplines between rational and intuitive attention. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Berlin : Jovis
dc.relation.ispartof Inklusiv. Architektur und Kunst eng
dc.rights CC BY-NC-ND 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ eng
dc.subject architecture and art eng
dc.subject interdisciplinarity eng
dc.subject inclusion eng
dc.subject complexity eng
dc.subject artistic forms of knowledge eng
dc.subject Architektur und Kunst ger
dc.subject Interdisziplinarität ger
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Komplexität ger
dc.subject Künstlerische Wissensformen ger
dc.subject.classification Konferenzschrift ger
dc.subject.ddc 720 | Architektur eng
dc.title Inklusiv. Architektur und Kunst eng
dc.type BookPart eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-939633-03-7
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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