Konzeption von Einsatzszenarien für Mixed Reality-Technologie in der Grundlagenlehre der Elektrotechnik

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/11343
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/11430
dc.contributor.author Jewst, Anika eng
dc.date.accessioned 2021-10-04T11:33:57Z
dc.date.available 2021-10-04T11:33:57Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Jewst, Anika: Konzeption von Einsatzszenarien für Mixed Reality-Technologie in der Grundlagenlehre der Elektrotechnik. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Bachelor Thesis, 2021, 63 S. DOI: https://doi.org/10.15488/11343 eng
dc.description.abstract Die Medienunterstützung von Lernprozessen ist mittlerweile nicht mehr nur auf klassische Lernmedien wie Bücher oder Arbeitsblätter beschränkt. Neue Möglichkeiten ergeben sich durch virtuelle Welten. Virtual und Augmented Reality sind häufig bereits bekannt und es gibt einige Lernkonzepte, die sich dieser Techniken bedienen. Mixed Reality stellt eine neuere Art der Virtualität dar, indem sie die reale Welt mit einer virtuellen verbindet und vielfältige Interaktions- und Anschauungsmöglichkeiten der digitalen Inhalte bietet. Viele Gebiete der Elektrotechnik lassen sich nur schwer auf anschauliche Weise erklären. Vor allem bei Vorgängen in Stromkreisen ergeben sich einige Schwierigkeiten, da Studierende zum einen Vorstellungen über elektrotechnische Phänomene und Vorgänge haben, die nicht immer korrekt sind und es für Lehrende zum anderen schwer ist, diese Vorstellungen frühzeitig zu erkennen und auf Korrektheit zu prüfen. Durch die Darstellungsmöglichkeiten mit Hilfe der Mixed Reality-Technologie kann die kognitive Modellbildung der Studierenden bei Vorgängen innerhalb eines elektrischen Stromkreises effektiv unterstützt werden. Dafür wurden im Rahmen der Arbeit mit Hilfe der Mixed Reality und der HoloLens 2 Vorschläge konzipiert, mit denen verschiedene Verständnis- und Lernbarrieren verringert werden können. Es wurden konkrete Aufgaben und Szenarien für den Einsatz der Mixed Reality-Technologie in einer Grundlagenveranstaltung der Elektrotechnik erarbeitet und für den Einsatz dieser Szenarien der Ablauf der Lernprozesse, mögliche Hilfestellungen und Feedback für die Lernenden, die Anforderungen an die Mixed Reality-Anwendungen sowie Anschauungsmöglichkeiten innerhalb der Mixed Reality entwickelt. eng
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY-ND 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/ eng
dc.subject Mixed Reality eng
dc.subject Augmented Reality eng
dc.subject preconceptions eng
dc.subject didactic concept eng
dc.subject cognitive modeling eng
dc.subject fundamentals of electrical engineering eng
dc.subject Mixed Reality ger
dc.subject Augmented Reality ger
dc.subject Präkonzept ger
dc.subject Didaktisches Konzept ger
dc.subject kognitive Modellbildung ger
dc.subject Grundlagen der Elektrotechnik ger
dc.subject.ddc 600 | Technik eng
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.subject.ddc 621,3 | Elektrotechnik, Elektronik eng
dc.title Konzeption von Einsatzszenarien für Mixed Reality-Technologie in der Grundlagenlehre der Elektrotechnik eng
dc.type BachelorThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent 63 S.
dc.description.version updatedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics