Wissenschaftliche Konferenzen sind ein elementarer Bestandteil der akademischen
Arbeit. Dennoch ist bisher nicht untersucht, wie sich Forschende über diese
informieren. Ziel vorliegender Arbeit ist es daher, einen ersten detaillierten Einblick in
das Informationsverhalten von Forschenden bei der Suche nach Konferenzen zu
erhalten. Dabei soll beantwortet werden, welche Informationsquellen Forschende
nutzen und welche Rolle die aktive Suche in diesem Zusammenhang spielt. Außerdem
soll beantwortet werden, anhand welcher Informationen und Kriterien sie über eine
Teilnahme entscheiden und ob Konferenzrankings in diesem Zusammenhang relevant
sind. Zur Zielerreichung wurden um die Information Horizons Methode kombinierte
Experteninterviews mit neun Forschenden der Sprachwissenschaft durchgeführt.
Diese zeigen, dass persönliche Informationsnetzwerke und Verteiler eine besonders
wichtige Rolle spielen. Eine aktive Suche spielt hingegen eine untergeordnete Rolle.
Konferenzrankings sind allen Teilnehmern unbekannt, sie entscheiden anhand
ausgewählter Konferenzfaktoren sowie persönlichen Faktoren über eine Teilnahme.
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