Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die UN-Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen und Zielkonflikte der Nachhaltigkeit – das sind aktuelle Handlungsfelder und Herausforderungen. Die Verknüpfung dieser auf der Suche nach Lösungsansätzen für virulente Zielkonflikte der Nachhaltigkeit, u.a. mittels der Partizipation von Jugendlichen an kommunalpolitischen Diskussionen, war das Ziel eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, dreijährigen Forschungsprojekts in der Fördermaßnahme Kommunen innovativ. Im Forschungsprojekt LAZIK N2030 (LösungsAnsätze Zielkonflikte für Nachhaltige Entwicklung 2030) kooperierte die niedersächsische Samtgemeinde Barnstorf mit der Stadt Sandersdorf- Brehna aus Sachsen-Anhalt. Wissenschaftliche Partner*innen im Verbund waren Geographiedidaktiker* innen der Leibniz Universität Hannover sowie Wirtschafts- und Sozialgeograph*innen der Universität Greifswald. Im Teilprojekt des Fachgebiets Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover war ein zentrales Ziel, die Schüler*innen für die Zielkonflikte bei den politischen Entscheidungen ihrer Kommune im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren und ihnen insbesondere die damit einhergehende moralische Dilemmatik bewusst zu machen (vgl. Meyer und Haubner 2021, im Druck). Aufgabe war eine adressatengerechte didaktische Aufbereitung der Zielkonflikte der Kommunen unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven (Perspektivenwechsel). Die Ergebnisse, gesammelten Erfahrungen und daraus entstandenen Methodenblätter wurden für die schulische Bildung aufbereitet und werden im Rahmen einer Toolbox und in dieser Publikation Interessierten zur Verfügung gestellt. Mit dem Band 10 der Hannoverschen Materialien liegt das komprimierte Produkt und Arbeitshandbuch vor, welches im Rahmen des Forschungsprojekts LAZIK N2030 für den Bereich Schule und Jugendbeteiligung entstanden ist. Nach Hintergrundinformationen zum Projekt und einer inhaltlichen Einführung in das Thema der Zielkonflikte der Nachhaltigkeit werden Methodenblätter dargelegt. Die aufgenommenen Methoden sind Anregungen für den direkten Einsatz im Unterricht oder in der außerschulischen Bildungsarbeit. Sie wurden schulisch erprobt. Der Aufbau der Materialien orientiert sich an den Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt. Die Methoden sind auch als Module separat einsetzbar.
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