Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik = Teaching quality in different subject matters in German-speaking countries—Inbetween genericness and subject-specificity

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10788
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10866
dc.contributor.author Praetorius, Anna-Katharina
dc.contributor.author Herrmann, Christian
dc.contributor.author Gerlach, Erin
dc.contributor.author Zülsdorf-Kersting, Meik
dc.contributor.author Heinitz, Benjamin
dc.contributor.author Nehring, Andreas
dc.date.accessioned 2021-04-23T08:43:52Z
dc.date.available 2021-04-23T08:43:52Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Praetorius, A.-K.; Herrmann, C.; Gerlach, E.; Zülsdorf-Kersting, M.; Heinitz, B. et al.: Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik = Teaching quality in different subject matters in German-speaking countries - Inbetween genericness and subject-specificity. In: Unterrichtswissenschaft 48 (2020), Nr. 3, S. 409-446. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8
dc.description.abstract In this synthesis paper, the current state of research regarding teaching quality is discussed comparing science education, physical education, and history education, by referring to research on teaching in general. A framework with seven dimensions (Praetorius and Charalambous 2018) was used as a comparison base. This framework contains the dimensions of selecting and introducing the content and subject matter methods, cognitive activation, support of practicing, formative assessment, support of all students’ learning, socio-emotional support, and classroom management. The comparison across subject matters showed that subject-specificity was dependent on the level under consideration: On the dimension level, no adaptations and supplementations were deemed necessary. On the level of sub-dimensions, and especially on the level of observable indicators for these sub-dimensions, this was, however, the case. Challenges for future research are discussed. © 2020, The Author(s). eng
dc.description.abstract Im vorliegenden Diskussionsbeitrag wird der Forschungsstand zu Unterrichtsqualität für verschiedene Fachdidaktiken – naturwissenschaftliche Fächer, Sport und Geschichte – vor dem Hintergrund der allgemeinen empirischen Unterrichtsforschung vergleichend diskutiert. Als Vergleichsgrundlage wurde ein Framework mit den sieben Dimensionen Auswahl und Thematisierung von Inhalten und Fachmethoden, kognitive Aktivierung, Unterstützung des Übens, formatives Assessment, Unterstützung des Lernens aller Schülerinnen und Schüler, sozio-emotionale Unterstützung und Klassenführung genutzt (Praetorius und Charalambous 2018). Es zeigte sich, dass die Fachspezifität von der fokussierten Ebene abhing: Während eine Ergänzung des Frameworks auf Ebene der sieben Dimensionen nicht notwendig erschien, waren auf der Ebene der Subdimensionen und insbesondere der diesen Subdimensionen zugeordneten beobachtbaren Indikatoren fachspezifische Anpassungen und Ergänzungen erforderlich. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion zentraler Herausforderungen für zukünftige Forschung. ger
dc.language.iso ger
dc.publisher Wiesbaden : Springer VS
dc.relation.ispartofseries Unterrichtswissenschaft 48 (2020), Nr. 3
dc.rights CC BY 4.0 Unported
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject History education eng
dc.subject Instructional quality eng
dc.subject Physical education eng
dc.subject Science education eng
dc.subject Subject matters eng
dc.subject Synthesis eng
dc.subject Teaching quality eng
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen ger
dc.title Unterrichtsqualität in den Fachdidaktiken im deutschsprachigen Raum – zwischen Generik und Fachspezifik = Teaching quality in different subject matters in German-speaking countries—Inbetween genericness and subject-specificity
dc.type Article
dc.type Text
dc.relation.essn 2520-873X
dc.relation.issn 0340-4099
dc.relation.doi https://doi.org/10.1007/s42010-020-00082-8
dc.bibliographicCitation.issue 3
dc.bibliographicCitation.volume 48
dc.bibliographicCitation.firstPage 409
dc.bibliographicCitation.lastPage 446
dc.description.version publishedVersion
tib.accessRights frei zug�nglich


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