Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung

Zur Kurzanzeige

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10760
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10838
dc.contributor.advisor Gillen, Julia
dc.contributor.author Röhrig, Laura Kristina eng
dc.date.accessioned 2021-04-13T11:59:33Z
dc.date.available 2021-04-13T11:59:33Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Röhrig, Laura Kristina: Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2021, IV, 201 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10760 eng
dc.description.abstract Der Wandel der Arbeitsformen sowie zunehmend verbreitete Managementkonzepte wie Agilität verändern die Anforderungen an Mitarbeiter und somit auch die Anforderungen an Auszubildende. In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung wird dieser Wandel durch neue Lerninhalte und methodische Ansätze aufgegriffen. Im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fehlt bislang eine kritische Auseinandersetzung mit der Frage, inwiefern Agilität die Lernprozesse in der betrieblichen Bildung tatsächlich um neue theoretische Aspekte und Lernpoteziale bereichern kann. In dieser Arbeit werden die Sinnhaftigkeit, die Ausgestaltung und die Auswirkungen dieser konzeptionellen Übertragung analysiert und kritisch reflektiert. Es wird untersucht, ob und inwiefern agile Arbeitsformen auch Lernpo-tenziale bieten und welche Gestaltungsprinzipien für deren Anwendung in der betrieblichen Ausbildung gelten können. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag hierzu über eine theoretische Analyse sowie eine empirische Untersuchung der Lernpotenziale und Gestaltungsmerkmale einer agilitätsorientierten Lernform in einem betrieblichen Ausbildungssetting. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Ausbildung ger
dc.subject Agilität ger
dc.subject Lernform ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung ger
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent IV, 201 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


Die Publikation erscheint in Sammlung(en):

Zur Kurzanzeige

 

Suche im Repositorium


Durchblättern

Mein Nutzer/innenkonto

Nutzungsstatistiken