Aerodynamische Auslegung von Radialverdichtern für aktive kennfelderweiternde Maßnahmen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10425
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10500
dc.contributor.author Fischer, Tore eng
dc.date.accessioned 2021-02-18T07:41:06Z
dc.date.available 2021-02-18T07:41:06Z
dc.date.issued 2021
dc.identifier.citation Fischer, Tore: Aerodynamische Auslegung von Radialverdichtern für aktive kennfelderweiternde Maßnahmen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss. 2021, XIV, 157 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10425 eng
dc.description.abstract Moderne Ladungswechselstrategien bei Downsizing-Ottomotoren der zweiten Generation steigern die Anforderungen an das Aufladeaggregat zusehends. Neben einer großen stabilen Kennfeldbreite und hohen isentropen Wirkungsgraden im Teillastbereich steigen die erforderlichen Aufladegrade und folglich die Verdichterdruckverhältnisse kontinuierlich. Hierbei ist es notwendig, in den kostengetriebenen Hubraumklassen bis 2 Liter, die Applikation von mehrstufigen Aufladeaggregaten zu vermeiden. Aus diesem Grund wird aktuell der realisierbare Downsizing-Grad, der vom effektiven Mitteldruck bestimmt wird, durch das Aufladesystem begrenzt. In der vorliegenden Arbeit wird eine Auslegungsstrategie entwickelt, um die Anforderungen moderner Downsizing-Ottomotoren hinsichtlich des Ladedrucks, der stabilen Kennfeldbreite und des Teillastwirkungsgrads mit einem einstufigen Aufladeaggregat zu erfüllen. Hierbei wird der Ansatz verfolgt, dass sich die stabile Kennfeldbreite mit einer Querschnittsvariabilität in Form einer Irisblende am Verdichtereintritt und einer Breitenvariabilität des unbeschaufelten Diffusors signifikant erweitern lässt. Hieraus resultieren neue Freiheitsgrade bei der Auslegung der Verdichterstufe. Zusammenfassend wird der Nachweis erbracht, dass die vorgestellte Querschnittsvariabilität eine dimensionslose Kennfeldbreite von 80 % mit unterschiedlichen Verdichterstufen erreicht. Weiterhin wird das Potenzial aufgezeigt, das hierdurch bei der Verdichterentwicklung für Downsizing-Ottomotoren der zweiten Generation entsteht, wenn der Wirkungsgrad und das Stufendruckverhältnis bei der Verdichterauslegung in den Fokus gerückt werden. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights CC BY 3.0 DE eng
dc.rights.uri http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ eng
dc.subject Turbocharger eng
dc.subject Centrifugal compressor eng
dc.subject Performance-extending measures eng
dc.subject Abgasturbolader ger
dc.subject Radialverdichter ger
dc.subject Kennfelderweiternde Maßnahmen ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau eng
dc.title Aerodynamische Auslegung von Radialverdichtern für aktive kennfelderweiternde Maßnahmen ger
dc.type DoctoralThesis eng
dc.type Text eng
dcterms.extent XIV, 157 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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