Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung : Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10340
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10413
dc.contributor.author Junge, Alice eng
dc.date.accessioned 2021-01-21T08:04:48Z
dc.date.available 2021-01-21T08:04:48Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Junge, A.: Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung : Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt, 2020, 279 S. DOI: https://doi.org/10.35468/5840 eng
dc.description.abstract Während der Grundgedanke von Inklusion meist euphorische Zustimmung findet und insbesondere das Gelingen der schulischen Umsetzung immer wieder auf die Haltung der Lehrkräfte zurückgeführt wird, eröffnet sich bei genauerer Analyse ein Spannungsfeld zwischen normativen Aussagen und Herausforderungen sowie vermeintlich unüberwindbaren Hindernissen. Die vorliegende Studie entfaltet mithilfe der objektiven Hermeneutik die möglichen Facetten dieses Spannungsfeldes anhand von Interviews mit Studierenden, die als angehende Sonderpädagog*innen mit der Umsetzung von Inklusion konfrontiert sind. Die Ergebnisse zeigen, dass biographisch erworbene Erfahrungen und die bestehenden Überzeugungen der Studierenden Lern- und Bildungsprozesse auf dem Weg zur Herausbildung einer professionellen Haltung lenken und beeinflussen. Aspekte wie die Sorge um eine Anerkennung als ‚echte‘ Lehrkraft, die Geringschätzung des Bildungsauftrags für behinderte Menschen sowie die Zuschreibung von erhöhtem Assistenzbedarf bei gleichzeitigem Absprechen von Fähigkeiten sind kennzeichnend für das beschriebene Spannungsfeld. Die Befunde weisen auf Konsequenzen für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung hin und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für weitere sich anschließende Fragestellungen im Kontext von Hochschulbildung. ger
dc.language.iso ger eng
dc.publisher Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt
dc.rights CC BY-SA 4.0 Unported eng
dc.rights.uri https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 eng
dc.subject Sonderpädagoge ger
dc.subject Sonderpädagogischer Beruf ger
dc.subject Sonderpädagogik ger
dc.subject Ausbildung ger
dc.subject Professionalisierung ger
dc.subject Lehrerbildung ger
dc.subject Inklusion ger
dc.subject Empirische Forschung ger
dc.subject Lehramtsstudent ger
dc.subject Einstellung <Psy> ger
dc.subject Überzeugung ger
dc.subject Berufliches Selbstverständnis ger
dc.subject Lehrer ger
dc.subject Professionalität ger
dc.subject Hochschullehre ger
dc.subject Hochschulbildung ger
dc.subject Integrative Pädagogik ger
dc.subject Deutungsmuster ger
dc.subject Bildungsbegriff ger
dc.subject Bildungsprozess ger
dc.subject Haltung ger
dc.subject Hermeneutik ger
dc.subject Studie ger
dc.subject Interview ger
dc.subject Deutschland ger
dc.subject.ddc 370 | Erziehung, Schul- und Bildungswesen eng
dc.title Sonderpädagog*in werden: Auf dem Weg zu einer professionellen Haltung : Eine rekonstruktive Studie im Kontext inklusionsorientierter Lehrer*innenbildung eng
dc.type Book eng
dc.type Text eng
dc.relation.isbn 978-3-7815-2402-6
dc.relation.isbn 978-3-7815-5840-3
dc.relation.doi 10.35468/5840
dc.relation.urn urn:nbn:de:0111-pedocs-210742
dcterms.extent 279 S.
dc.description.version publishedVersion eng
tib.accessRights frei zug�nglich eng


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