Experimentelle Untersuchungen zur Schmierstoff-Oberflächen-Wechselwirkung in nasslaufenden Reibsystemen am Beispiel von Synchronisierungen

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dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10313
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10386
dc.contributor.author Skubacz, Tobias ger
dc.contributor.editor Poll, Gerhard
dc.date.accessioned 2020-12-18T08:07:27Z
dc.date.available 2020-12-18T08:07:27Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Skubacz, Tobias: Experimentelle Untersuchungen zur Schmierstoff-Oberflächen-Wechselwirkung in nasslaufenden Reibsystemen am Beispiel von Synchronisierungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, XVI, 189 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10313 ger
dc.description.abstract Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Erweiterung und Verbesserung, aber auch zur Vereinfachung der Untersuchungsmethoden im Bereich der Komponenten- bis Modellversuche in Forschung und Entwicklung von nassen Reibsystemen, insbesondere Synchronisierungen. Durch die erarbeiteten Methoden und deren Kombination werden Erkenntnisse über Mechanismen sowie die Funktionsweisen von Additiven, Oberflächengüten und Makro- und Mikrostrukturen auf Reibflächen gewonnen. Die Untersuchungen zeigen die Herausforderungen beim Übergang von Komponententests zu stärker abstrahierenden Probekörper- oder Modellversuchen. Dies wird im Speziellen an Tribometerversuchen mit einfachen Probekörpern (Pin-on-Disc) im Abbremsversuch für die Belagsentwicklung im Bereich von Synchronisierungen (z. B. Material-Screening-Tests) mit folgenden Methoden erörtert: Im Rahmen dieser Arbeit wird die Fluoreszenzanalyse erstmals für Synchronisierungen zur qualitativen Visualisierung der Beölungssituation (Verteilung, Verdrängung, Schmierfilmhöhe) im tribologischen Kontakt angepasst und eingesetzt. Über die Einführung eines statischen Kalibrierverfahrens wird die Reibbelagsverformung bzw. Topografieänderung unter Pressungsbelastung quantifizierbar gemacht. Zum Einstieg wird auch ein Review zu optischen Untersuchungsmethoden für Schmierfilmdicken gegeben. Weiterhin geben TOF-SIMS-Analysen Aufschlüsse über die Wirkweise der Additivierung und die Funktionsweise von Oberflächenschutzschichten. An Hand von Mikrohärtemessungen und mikrotribologischen Ritz-Untersuchen (Scratch) werden Belastungsgrenzen und Übergänge im Verformungsverhalten insbesondere der Oberflächenschutzschichten ermittelt und der Einfluss auf das Reibungs- und Verschleißverhalten diskutiert. Weitere Untersuchungen ermitteln den Einfluss wechselnder Drehrichtungen auf das Reibungs- und Verschleißverhalten in Komponententests. Es zeigt sich, dass in Abhängigkeit der Reibmaterialpaarung durch wechselnde Drehrichtungen die Anwendungsnähe von abstrahierten Komponententests im Vergleich zu bisher üblichen einsinnigen Drehrichtungen deutlich erhöht werden kann. An Hand von FEM-Berechnungen zur Bauteilverformung und Pressungsverteilung wird der Einfluss von Baugröße bzw. Reibdurchmesser (bei gleichem Ringquerschnitt), Trägerringmaterial sowie Ringbreite zunächst theoretisch analysiert. Die Ergebnisse werden zusammen mit dem in Versuchen ermittelten Verschleißverhalten diskutiert. Abschließend wird ein Ausblick auf die Anwendbarkeit der Ergebnisse und Methoden für virtuelle Produktentwicklung geworfen. Zusätzlich ist in der Arbeit ein Review über die bestehenden Forschungen an Synchronisierungen enthalten, da hierzu bisher eine umfassende Zusammenstellung fehlt. ger
dc.description.abstract This work contributes to the extension and improvement, but also to the simplification of the investigation methods in the field of component to model tests in research and development of wet friction systems, especially synchronizers. The developed methods and their combination will provide a deeper insight into mechanisms as well as the functioning of additives, surface qualities and macro- and microstructures on friction surfaces. The investigations also reveal the challenges in the transition from component tests to more abstract test specimens or model tests. This is particularly discussed in tribometer tests with simple test specimens (pin-on-disc) in the braking test for development of friction layers in the domain of synchronizers (e.g. material screening tests) using the following methods: As part of this work, the fluorescence method is adapted and used for the first time for synchronizations for the qualitative visualization of the oiling situation (distribution, displacement, lubricant film thickness) in the tribological contact. The introduction of a static calibration method makes the friction lining deformation or topography change under compressive load quantifiable. As an introduction, a review of optical investigation methods for lubricant film thicknesses is also given. Furthermore, TOF-SIMS analyses provide information about the mode of action of the additives and the functionality of surface protection layers. By means of microhardness measurements and microtribological scratch tests, load limits and transitions in the deformation behaviour, especially of surface protection layers, are determined and the influence on the friction and wear behaviour is discussed. Further investigations determine the influence of changing rotational directions on the friction and wear behaviour in component tests. It has been shown that, depending on the friction material pairing, changing rotational directions can significantly increase the applicability of abstracted component tests compared to the previously common single direction of rotation. Based on FEM calculations for component deformation and pressure distribution, the influence of size or friction diameter (with the same ring cross-section), carrier ring material and ring width is first of all analyzed theoretically. The results are discussed regarding the wear behaviour determined in tests. Finally an outlook on transfer of result an methods to virtual product development is given. The thesis includes a review of the existing research on synchronizers, since a comprehensive compilation was missing. eng
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject synchronizer eng
dc.subject synchroniser eng
dc.subject synchronization eng
dc.subject tribology eng
dc.subject testing technology eng
dc.subject abstraction eng
dc.subject simplification eng
dc.subject fluorescence eng
dc.subject dye eng
dc.subject excitation eng
dc.subject flash eng
dc.subject camera eng
dc.subject oiling situation eng
dc.subject lubricant distribution eng
dc.subject oil distribution eng
dc.subject topography eng
dc.subject lubricant film thickness eng
dc.subject additives eng
dc.subject wear protection layer eng
dc.subject scratch eng
dc.subject scratch test eng
dc.subject friction eng
dc.subject wear eng
dc.subject pin-on-disc eng
dc.subject friction lining eng
dc.subject carbon eng
dc.subject brass eng
dc.subject scattered sinter eng
dc.subject friction cone eng
dc.subject model test eng
dc.subject braking test eng
dc.subject changing direction of rotation eng
dc.subject friction diameter eng
dc.subject ring width eng
dc.subject rigidity eng
dc.subject Synchronisierung ger
dc.subject Tribologie ger
dc.subject Prüftechnik ger
dc.subject Abstraktion ger
dc.subject Vereinfachung ger
dc.subject Fluoreszenz ger
dc.subject Farbstoff ger
dc.subject Anregung ger
dc.subject Emission ger
dc.subject Filter ger
dc.subject Blitz ger
dc.subject Kamera ger
dc.subject Beölungssituation ger
dc.subject Schmierstoffverteilung ger
dc.subject Ölverteilung ger
dc.subject Topografie ger
dc.subject Schmierfilmdicke ger
dc.subject TOF-SIMS ger
dc.subject Additivierung ger
dc.subject Verschleißschutzschicht ger
dc.subject ZDDP ger
dc.subject Ritztest ger
dc.subject Reibung ger
dc.subject Verschleiß ger
dc.subject Screening ger
dc.subject Reibbelag ger
dc.subject Karbon ger
dc.subject Messing ger
dc.subject Streusinter ger
dc.subject Reibkonus ger
dc.subject Modellversuch ger
dc.subject Tribometer ger
dc.subject Abbremsversuch ger
dc.subject wechselnde Drehrichtung ger
dc.subject Reibdurchmesser ger
dc.subject Ringbreite ger
dc.subject Steifigkeit ger
dc.subject FEM ger
dc.subject.ddc 620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau ger
dc.subject.ddc 629,1 | Luft- und Raumfahrttechnik ger
dc.title Experimentelle Untersuchungen zur Schmierstoff-Oberflächen-Wechselwirkung in nasslaufenden Reibsystemen am Beispiel von Synchronisierungen ger
dc.title.alternative Experimental studies on lubricant interface interaction in wet friction systems by means of synchronizers eng
dc.type DoctoralThesis ger
dc.type Text ger
dcterms.extent XVI, 189 S.
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


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