dc.identifier.uri |
http://dx.doi.org/10.15488/10214 |
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dc.identifier.uri |
https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10286 |
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dc.contributor.author |
Schappler, Moritz
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ger |
dc.contributor.editor |
Leibniz Universität Hannover, Institut für Mechatronische Systeme
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dc.date.accessioned |
2020-12-01T14:10:27Z |
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dc.date.available |
2020-12-01T14:10:27Z |
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dc.date.issued |
2013-02-20 |
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dc.identifier.citation |
Schappler, Moritz: Simulative Optimierung der Bahnplanung mit mehrfacher Redundanz bei der roboterassistierten Laserosteotomie. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Bachelor Thesis, 2013, 56 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10214 |
ger |
dc.description.abstract |
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung einer Simulationsumgebung zur roboterassistierten Laserosteotomie um eine Bahnplanung, die die mehrfache kinematische Redundanz eines Roboter-Laser-Systems berücksichtigt. Die Redundanz entsteht durch das Zusammenspiel des an sich bereits redundanten Leichtbauroboters mit den zusätzlichen Freiheitsgraden des Laser-Scanner-Systems. Es werden unterschiedliche Ansätze zur Auflösung vorgestellt, implementiert und anschließend bewertet. |
ger |
dc.language.iso |
ger |
ger |
dc.publisher |
Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität |
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dc.rights |
CC BY 3.0 DE |
ger |
dc.rights.uri |
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/ |
ger |
dc.subject |
Bahnplanung |
ger |
dc.subject |
mehrfache Redundanz |
ger |
dc.subject |
Robotik |
ger |
dc.subject |
Aufgabenredundanz |
ger |
dc.subject.ddc |
620 | Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
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ger |
dc.title |
Simulative Optimierung der Bahnplanung mit mehrfacher Redundanz bei der roboterassistierten Laserosteotomie |
ger |
dc.type |
BachelorThesis |
ger |
dc.type |
Text |
ger |
dcterms.extent |
56 S. |
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dc.description.version |
publishedVersion |
ger |
tib.accessRights |
frei zug�nglich |
ger |