Gestaltung nachhaltiger Logistik-Konzepte im urbanen Wirtschaftsverkehr : Entscheidungsunterstützung mit Optimierungsmodellen

Show simple item record

dc.identifier.uri http://dx.doi.org/10.15488/10092
dc.identifier.uri https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/10155
dc.contributor.advisor Breitner, Michael H.
dc.contributor.author Leyerer, Max ger
dc.date.accessioned 2020-10-15T07:54:24Z
dc.date.available 2020-10-15T07:54:24Z
dc.date.issued 2020
dc.identifier.citation Leyerer, Max: Gestaltung nachhaltiger Logistik-Konzepte im urbanen Wirtschaftsverkehr : Entscheidungsunterstützung mit Optimierungsmodellen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, XXVI, 130 S. DOI: https://doi.org/10.15488/10092 ger
dc.description.abstract Die vorliegende kumulative Dissertation stellt die Zusammenfassung von zehn wissenschaftlichen Artikeln im Bereich des urbanen Wirtschaftsverkehrs dar. Dabei geht es grundsätzlich um die Untersuchung neuer Logistik-Konzepte als Lösungsansatz für eine gleichzeitige Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Ziele bei der Ausübung von Transportaktivitäten in urbanen Räumen. Dazu werden mathematische Optimierungsmodelle und Entscheidungsunterstützungssysteme präsentiert, welche den Zielkonflikt zwischen einer Kosten- und einer Emissionsminimierung adressieren. Diese sind durch die Anwendung von Methoden des Operations Research und der Informationssystem-Forschung entstanden. Darüber hinaus erfolgt die kritische Reflektion über die behandelten Themen, die genutzten Forschungsmethoden und die entwickelten Lösungsansätze. Drei Themen werden in der Dissertation ausführlich dargestellt: (1) Nachhaltige urbane Paketzustellung: Es wird ein Optimierungsmodell präsentiert, welches in ein Entscheidungsunterstützungssystem eingebettet ist und die bestmögliche Gestaltung eines alternativen Logistik-Konzepts für die Zustellung von Paketen in Städten ermöglicht. Dabei geht es um die Bestimmung der Positionen von Mikro-Depots als Orte der Zwischenlagerung sowie der dazugehörigen Fahrzeugflotte. (2) Nachhaltige e-Grocery Zustellung: Für die Lieferung von online bestellten Verbrauchsgütern wie Lebensmitteln oder Haushaltsartikeln wird ein neues Logistik-Konzept entworfen. Hierbei erfolgt eine Verkürzung der letzten Meile durch den Einsatz von temperierten Umschlagspunkten sowie eine Integration von Lastenfahrrädern und Kunden-Selbstabholungen. Ein dreistufiger Lösungsansatz ermöglicht die Optimierung der Standorte der Umschlagspunkten sowie der Fahrzeugrouten. (3) Individuelle Routenoptimierung: Es wird ein Entscheidungsunterstützungssystem zur Modellierung sowie Lösung von individualisierbaren Tourenplanungsproblemen präsentiert. Das flexible Tool ermöglicht die Abbildung von benutzerspezifischen Problemcharakteristika und die Umwandlung in ein entsprechendes Optimierungsmodell, sodass diverse Branchen bei der Routenplanung unterstützt werden können. ger
dc.language.iso ger ger
dc.publisher Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover
dc.rights Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. ger
dc.subject Informationssystem-Forschung ger
dc.subject Operations Research ger
dc.subject Optimierung ger
dc.subject Entscheidungsunterstützungssysteme ger
dc.subject Design Science Research ger
dc.subject Green IS ger
dc.subject Nachhaltigkeit ger
dc.subject Urbane Logistik ger
dc.subject.ddc 330 | Wirtschaft ger
dc.title Gestaltung nachhaltiger Logistik-Konzepte im urbanen Wirtschaftsverkehr : Entscheidungsunterstützung mit Optimierungsmodellen ger
dc.type doctoralThesis ger
dc.type Text ger
dc.description.version publishedVersion ger
tib.accessRights frei zug�nglich ger


Files in this item

This item appears in the following Collection(s):

Show simple item record

 

Search the repository


Browse

My Account

Usage Statistics