Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung

Download statistics - Document (COUNTER):

Röll, V.; Meyer, C.: Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung. In: GW Unterricht 157 (2020), S. 19-33. DOI: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht157s19

Repository version

To cite the version in the repository, please use this identifier: https://doi.org/10.15488/9910

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 424




Thumbnail
Abstract: 
Im Rahmen eines Forschungsprojekts über „Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher“ wurden mittels Fokusgruppen u. a. Vorstellungen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten erhoben. Die dabei festgestellten eurozentrischen Sichtweisen werden zum Anlass genommen, Welterbe-Bildung im Kontext von Global Citizenship Education zu diskutieren. Der Beitrag ruft zu einer kritisch-reflexiven Welterbe-Bildung auf und unterbreitet entsprechende didaktische Anregungen für schulische und außerschulische Umsetzungen.
License of this version: CC BY-ND 4.0 Unported
Document Type: Article
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2020
Appears in Collections:Philosophische Fakultät

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 299 70.52%
2 image of flag of Austria Austria 39 9.20%
3 image of flag of United States United States 24 5.66%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 14 3.30%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 9 2.12%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 9 2.12%
7 image of flag of China China 8 1.89%
8 image of flag of Italy Italy 4 0.94%
9 image of flag of Estonia Estonia 3 0.71%
10 image of flag of Sweden Sweden 2 0.47%
    other countries 13 3.07%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse