Akbas-Jenisch, Levent: Lehramt und Migration im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels : eine Studie zur sozialen Konstruktion ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2020, 269 S. DOI: https://doi.org/10.15488/9755
Zusammenfassung: | |
Die Studie befasst sich mit sozialen Konstruktionen ethnischer Differenz durch Lehramtsstudierende, welche anhand von Gruppendiskussionen zur Thematik Unterrichtsstörung erfasst und mittels der Dokumentarischen Methode von Bohnsack (2014) analysiert wurden. Im Ergebnis konstruierten die Lehramtsstudierenden eine von ihren Normalitätsvorstellungen negativ abweichende ethnische Differenz bzgl. Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und begründeten vermutete Unterschiede mittels ethnischer Stereotype, wobei auch eine bewusste Artikulation der Nutzung ethnischer Stereotype identifiziert werden konnte, der Versuche der Abwehr in Form der Diskussion nicht-stereotypisierender Vorstellungen folgten. Jedoch stellen Konstruktionen ethnischer Differenz einen wirkmächtigen Attraktor dar, welcher in der Konsequenz zu einer Präferenz stereotypisierender Vorstellungen der Lehramtsstudierenden führte. Der Umgang mit der Unterrichtsstörung selbst orientierte sich hingegen nicht an ethnischen Differenzkonstruktionen. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | DoctoralThesis |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2020 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät Dissertationen |
Pos. | Land | Downloads | ||
---|---|---|---|---|
Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 1.231 | 71,99% | |
2 | Russian Federation | 139 | 8,13% | |
3 | Czech Republic | 117 | 6,84% | |
4 | United States | 88 | 5,15% | |
5 | Austria | 37 | 2,16% | |
6 | Switzerland | 17 | 0,99% | |
7 | China | 11 | 0,64% | |
8 | India | 8 | 0,47% | |
9 | Netherlands | 7 | 0,41% | |
10 | Iran, Islamic Republic of | 5 | 0,29% | |
andere | 50 | 2,92% |
Hinweis
Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.