Optische Schwingungsmessungen: Status, Integration, Pros und Contras

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Zschiesche, K.; Rau, L.; Schlüter, M.: Optische Schwingungsmessungen: Status, Integration, Pros und Contras. In: Tagungsband Geomonitoring 2020, S. 49-63. DOI: https://doi.org/10.15488/9340

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 467




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Am Beispiel einer Eisenbahn-Stahlbrücke erarbeiten wir prototypisch die relevanten Einzelschritte von der mobilen Erfassung kontrollierter Schwingungsdaten bis zur Integration in die Bauwerksdatenmodellierung (BIM). Dieser Aufsatz umfasst einen Abriss bestehender Systeme zur Schwingungsbeobachtung an gealterten Bestandsbauwerken und geht dabei besonders auf die Vor- und Nachteile der optischen Schwingungsmessung ein. Es zeigt sich, dass die optische Schwingungsmessung hierbei eine wirtschaftliche Ergänzung zu bestehenden Systemen darstellt. Näher beschrieben wird das Erfassen von Schwingungen mittels modularer Digitalkameratachymetrie. Präzisionstachymeter können mit Digitalkameras am Okular kombiniertwerden. Diese Erweiterung in Verbindung mit der digitalen Bildverarbeitung ermöglicht dieautomatische Detektion von Zielen und somit auch die berührungslose Erfassung von Schwingungen. Es ist nicht erforderlich das Ziel mit dem Fadenkreuz konkret anzuvisieren. Unzugängliche Objekte, wie z.B. Brückenbauwerke, Fabrikschlote oder Türme für Windenergieanlagen, können ohne Signalisierung durch die modulare Digitalkameratachymetrie hochfrequent durchdie Messung natürlicher Ziele diskret, optisch und ad hoc erfasst werden. Es ist kein Eingriffam Objekt notwendig.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2020
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):GeoMonitoring 2020 – Braunschweig

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 306 65,52%
2 image of flag of United States United States 44 9,42%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 20 4,28%
4 image of flag of Switzerland Switzerland 17 3,64%
5 image of flag of China China 16 3,43%
6 image of flag of Czech Republic Czech Republic 14 3,00%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 10 2,14%
8 image of flag of Austria Austria 10 2,14%
9 image of flag of Israel Israel 4 0,86%
10 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 3 0,64%
    andere 23 4,93%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.