Chandoo, M.: Separating Algorithmic Thinking and Programming. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J. (Hrsg.): Tagungsband 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021. Hagen : FernUniversität Hagen, 2021, S. 109-115
Zusammenfassung: | |
We describe an approach to teaching algorithmic thinking and programming and the first experiences that we made with it in practice. The idea is to present computational problems as a certain kind of game that the learner can play in order for them to develop a concrete idea of what constitutes an algorithm. The purpose of this is to emphasize that one can think of algorithms independently of a particular programming language. For the programming part a mini language called machine programs and a method to construct such programs from traces is described. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY-SA 4.0 Unported |
Publikationstyp: | BookPart |
Publikationsstatus: | acceptedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2021 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Fakultät für Elektrotechnik und Informatik |
Pos. | Land | Downloads | ||
---|---|---|---|---|
Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 515 | 64,86% | |
2 | United States | 58 | 7,30% | |
3 | France | 19 | 2,39% | |
4 | United Kingdom | 18 | 2,27% | |
5 | Russian Federation | 17 | 2,14% | |
6 | Turkey | 16 | 2,02% | |
7 | Czech Republic | 14 | 1,76% | |
8 | No geo information available | 11 | 1,39% | |
9 | Vietnam | 10 | 1,26% | |
10 | Israel | 10 | 1,26% | |
andere | 106 | 13,35% |
Hinweis
Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.