Emotionale Herausforderungen Auszubildender während der praktischen Pflegeausbildung : empirische Grundlegung eines persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitungskonzepts

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Winter, Claudia: Emotionale Herausforderungen Auszubildender während der praktischen Pflegeausbildung : empirische Grundlegung eines persönlichkeitsstärkenden Praxisbegleitungskonzepts. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 249 S. DOI: https://doi.org/10.15488/9168

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 23.144




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die scham- und ekelbesetzte Begegnung mit alten und kranken Menschen, mit deren psychischen Nöten, mit dem Tod, aber auch der ökonomische Druck sowie der Personalmangel führen dazu, dass Auszubildende während der praktischen Ausbildung oder kurz danach überlegen, ob sie die Ausbildung abbrechen. In einer qualitativen Studie werden emotionale Herausforderungen für Auszubildende untersucht. Dazu werden deren Erlebnisse beschrieben und anhand des pflegewissenschaftlichen und pflegepäda-gogischen Diskurses erklärt und erläutert. Ausgehend von den empirischen Erkenntnis-sen wird ein Konzept skizziert, mit dem Auszubildende entlastet und persönlich ge-stärkt werden könnten: Sie sollen ‚lernen‘, indem sie eigene Erlebnisse reflektieren. Ab-schließend gibt es zu den konzipierten Lerneinheiten didaktisch-methodische Impulse und Umsetzungshinweise, mit denen Lehrende eine reflexionsförderliche Praxisbeglei-tung durchführen könnten.
The shameful and disgusting encounter with old and sick people, with their psycholo-gical needs, with death, but also with the economic pressure and lack of staff, lead trainees to consider during the practical education or shortly thereafter whether to drop out. A qualitative study examines emotional pressure for trainees. For this pur-pose, their experiences are described and explained on the basis of the scientific and educational nursing discourse. Based on the empirical findings, a concept is outlined with which trainees could be relieved and personally strengthened: They should 'learn' by reflecting on their own experiences. Finally, there are didactic-methodical impulses and implementation tips for the designed learning units, with which teachers could carry out a practical reflection support.
Lizenzbestimmungen: CC BY-ND 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2019
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Philosophische Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 20.419 88,23%
2 image of flag of United States United States 795 3,44%
3 image of flag of Austria Austria 651 2,81%
4 image of flag of Switzerland Switzerland 228 0,99%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 135 0,58%
6 image of flag of No geo information available No geo information available 132 0,57%
7 image of flag of Czech Republic Czech Republic 116 0,50%
8 image of flag of France France 70 0,30%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 48 0,21%
10 image of flag of Canada Canada 48 0,21%
    andere 502 2,17%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.