Elektrochemische und spektroskopische Untersuchung von Aktivmaterialien für die Anwendung in Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Koch, Katharina Niniane Varena: Elektrochemische und spektroskopische Untersuchung von Aktivmaterialien für die Anwendung in Lithium- und Natrium-Ionen-Batterien. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 106 S. DOI: https://doi.org/10.15488/6351

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 2.329




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Eine der größten Herausforderungen für den nachhaltigen technologischen Fortschritt der nächsten Jahre ist die Nutzung und Speicherung erneuerbarer Energien. Hierbei spielen sowohl die Weiterentwicklung portabler als auch stationärer Speichertechnologien eine entscheidende Rolle. In Hinblick auf die Anwendung in mobilen Endgeräten und die Entwicklung der Elektromobilität steht die Lithium-Ionen-Batterie in besonderem Fokus. Durch die erhöhte Nachfrage sind der Lithiumpreis und der Preis der anderen in Elektroden eingesetzten Elemente in den letzten Jahren stark angestiegen. Eine bisher weniger erforschte, kosten-günstigere Alternative zu Lithium-Ionen-Batterien stellen Natrium-Ionen-Batterien dar. Durch ihre vergleichsweise geringere Leistung und eine im Vergleich zu Lithium herabgesetzte Energiedichte eignet sich diese Technologie insbesondere zur Anwendung als stationärer Energiespeicher. Daher wurden im Rahmen dieser Arbeit sowohl Aktivmaterialien für die Anwendung in Lithium- als auch in Natrium-Ionen-Batterien untersucht. Hierbei wurden unter anderem Zyklovoltammetrie, Impedanzspektroskopie und verschiedene Methoden der NMR-Spektroskopie verwendet.Für die Weiterentwicklung des Anodenmaterials Graphit wurde eine von dem Arbeitskreis Professor Binnewies der Leibniz Universität Hannover entwickelte Synthesemethode für Kupfermodifikation auf einen natürlichen (flake) und auf einen synthetischen Kugelgraphit angewendet. Hierbei konnte eine Verbesserung von Lebensdauer, Kapazität und Leistung des Materials erzielt werden. Mithilfe elektrochemischer und spektroskopischer Methoden konnten die Wirkmechanismen hinter diesen Phänomenen aufgeklärt werden. Des Weiteren wurde die Machbarkeit für den Einsatz von metal-organic frameworks (MOFs) als Elektrodenmaterialien in Natrium-Ionen-Batterien gezeigt. Es konnte nachgewiesen werden, dass eine elektrochemische Reaktion der organischen Linker-Moleküle zu einer teilreversiblen Einlagerung von Natrium führt. Dies bildet eine vielversprechende Grundlage für die weitere Forschung an MOFs zur Anwendung in Natrium-Ionen-Batterien.Für die Charakterisierung zur Tauglichkeit von Na2Ti6O13 als Anodenmaterial für Natrium-Ionen-Batterien konnte eine gute Reversibilität der Reaktion als Natriumionen-Elektrode gezeigt werden. Der Vergleich mit einem mit Kupfer modifizierten Material zeigte in der Zyklovoltammetrie deutlich andere Einflüsse als sie für Graphitanoden in Lithium-Ionen-Batterien nachgewiesen wurden. Mittels 23Na-MAS NMR konnte eine mögliche Position des zusätzlich eingelagerten Natriums bestimmt werden.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2019
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 1.916 82,27%
2 image of flag of United States United States 69 2,96%
3 image of flag of Austria Austria 62 2,66%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 48 2,06%
5 image of flag of Russian Federation Russian Federation 45 1,93%
6 image of flag of Israel Israel 38 1,63%
7 image of flag of China China 22 0,94%
8 image of flag of Switzerland Switzerland 22 0,94%
9 image of flag of No geo information available No geo information available 20 0,86%
10 image of flag of France France 9 0,39%
    andere 78 3,35%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.