Untersuchungen zu Hochtemperaturreaktionen in Durchflussreaktoren für die Synthese ausgewählter Feinchemikalien und für die Validierung von Hypothesen unter präbiotischen Bedingungen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Oltmanns, Mona: Untersuchungen zu Hochtemperaturreaktionen in Durchflussreaktoren für die Synthese ausgewählter Feinchemikalien und für die Validierung von Hypothesen unter präbiotischen Bedingungen. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, 316 S. DOI: https://doi.org/10.15488/5590

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 264




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
In den letzten Jahren gewann die Durchflusschemie in der industriellen Anwendung zunehmend an Bedeutung und wird mittlerweile in der Pharma- und Feinchemikalienindustrie eingesetzt. Durch den hervorragenden Masse- und Wärmetransfer sowie die Möglichkeiten einer automatisierten in-line Überwachung und Analyse wird eine unkomplizierte Übertragung vom Labormaßstab zum Produktionsmaßstab ermöglicht. Zukünftig wird die Durchflusschemie in vielen weiteren Bereichen der chemischen Industrie Einzug halten und diese auf Pilotanlagen übertragen bzw. in batch-Prozesse integriert werden. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die etablierten Durchflusssysteme für Hochdruck- und Hochtemperaturreaktionen auf die CLAISEN-Umlagerung von elektronisch wenig reaktiven Allylphenylether-Derivaten angewandt. In diesem Zusammenhang wurde der Einfluss von nahkritischem Wasser auf die CLAISEN-Umlagerung in Abhängigkeit von den jeweiligen Substituenten untersucht. Nach weiteren Allylierungsstudien wurde für das unter batch-Bedingungen schwer herstellbare 2 Allyl 4,6 difluorphenol ein Zweistufenprozess in Gegenwart von nahkritischem Wasser entwickelt. Ein ähnliches Durchflusssystem basierend auf der induktiven Erwärmung wurde für die (natürliche) Oxidation von Eugenol/Isoeugenol zu Vanillin eingesetzt. Die Herausforderung bestand darin, den Eintrag oxidativer Gase in ein Durchflusssystem zu optimieren und dieses hinsichtlich einer späteren industriellen Anwendung zu entwickeln. Für die Validierung von Hypothesen unter präbiotischen Bedingungen wurde ein variabel einsetzbares Durchflusssystem zur Simulation präbiotischer Bedingungen eingesetzt. Hierfür konnte eine Analysenmethode für die Detektion flüchtiger organischer Verbindungen etabliert werden und die katalytische Aktivität verschiedener Reaktorsysteme durch einen Hastelloy C-22 Reaktor auf ein Minimum reduziert werden. Des Weiteren wurden Imidazoliumsalze hergestellt und diese auf ihre antibakterielle Wirkung gegenüber S. aureus und A. actinomycetemcomitans untersucht.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2019
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 203 76,89%
2 image of flag of United States United States 14 5,30%
3 image of flag of China China 14 5,30%
4 image of flag of Europe Europe 5 1,89%
5 image of flag of Belgium Belgium 4 1,52%
6 image of flag of Austria Austria 4 1,52%
7 image of flag of Czech Republic Czech Republic 3 1,14%
8 image of flag of Russian Federation Russian Federation 2 0,76%
9 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 2 0,76%
10 image of flag of Ireland Ireland 2 0,76%
    andere 11 4,17%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.