Filter gegen die Netzstörungen durch Leistungselektronik und Funkentstörkondensatoren im Bereich 2-9 kHz

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Fender, Manfred: Filter gegen die Netzstörungen durch Leistungselektronik und Funkentstörkondensatoren im Bereich 2-9 kHz. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 445-453

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/5432

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 623




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Hier wurde ein passives HHF-Filter vorgestellt, das Störspannungen im Netz eines Transformators im Bereich oberhalb von etwa 2kHz reduziert. Als eigentliche Störquellen sind Geräte der Leistungselektronik zu sehen. Funkentstörkondensatoren verstärken diese Störspannungen weil zusammen mit der Transformatorinduktivität ein Schwingkreis entsteht mit Resonanz im Bereich von etwa 2 bis 20kHz. Wie schon 1994 an einem 400kW-I-Umrichter festgestellt, kann man die Funkentstörkondensatoren nicht dauerhaft abklemmen um eine Anlage wieder funktionstüchtig zu machen. Wenn beispielsweise die Störspannung eine SPS-Steuerung außer Betrieb setzt und die gesamte Anlage stoppt, ist guter Rat teuer. Versuchsweise wurde ein dem HHF-Filter entsprechendes RC-Filter angeschlossen. Das beseitigte zwar nicht die Kommutierungseinbrüche, aber die Überschwingungen zu Beginn und am Ende der Kommutierungen und ermöglichte so einen ungestörten Betrieb. HHF-Filter der Firma Danfoss sind ohne Umschaltungen universell für Frequenzumrichter ohne und mit aktiven Gleichrichtern einsetzbar. Die Stückzahl der verkauften HHF-Filter ist noch überschaubar und es wird auch keineswegs zu jedem größeren Umrichter gleich ein HHF-Filter mitgeliefert. Erst wenn man bei Messungen Störpegelüberschreitungen bemerkt oder wenn Betriebsstörungen auftreten, kann man ohne viel Aufwand im Nachhinein ein HHF-Filter irgendwo an die Sammelschiene anschließen. Wenn ein Filter nicht reicht oder wenn es im HHF zur Stromüberlastung kommt, kann man einfach ein weiteres Filter parallel dazu anschließen.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2014
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2014 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 423 67,90%
2 image of flag of United States United States 36 5,78%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 35 5,62%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 33 5,30%
5 image of flag of Israel Israel 13 2,09%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 13 2,09%
7 image of flag of Austria Austria 11 1,77%
8 image of flag of Netherlands Netherlands 8 1,28%
9 image of flag of France France 6 0,96%
10 image of flag of China China 6 0,96%
    andere 39 6,26%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.