Cordes, Stephan; Klotz, Frank: Einflussgrößen auf die Störemission eines IGBT-Pulswechselrichters im Automobilantrieb. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Berlin : VDE-Verlag, 2014, S. 23-30
Zusammenfassung: | |
Für elektrische Anwendungen im Automobileinsatz gilt es, die Anforderungen der CISPR25 Norm hinsichtlich der Störemission einzuhalten. Werden IGBT Pulswechselrichter mit DC-Zwischenkreisspannungen von 300 V bis 400 V betrieben so stellen die höheren Spannungs- und Stromsteilheiten dv/dt und di/dt für die Einhaltung der Grenzwerte eine höhere Herausforderung dar, als dies bei 12 V Systemen der Fall ist. Dieser Beitrag untersucht die leitungsgebundene Störemission im Automobil, hervorgerufen durch Pulswechselrichter für den Antriebsstrang. Es werden die Einflussgrößen der Störemission hinsichtlich Quellen und Ausbreitungswege aufgezeigt und im Frequenzspektrum eingeordnet. Überlegungen zu Maßnahmen hinsichtlich einer Reduzierung der Störemission werden diskutiert und mit Messergebnissen der leitungs-gebundenen Funkstörspannung unterlegt. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 3.0 DE |
Publikationstyp: | BookPart |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2014 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | EMV 2014 Düsseldorf |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 345 | 64,13% | |
2 | United States | 55 | 10,22% | |
3 | Israel | 23 | 4,28% | |
4 | Austria | 22 | 4,09% | |
5 | France | 15 | 2,79% | |
6 | Czech Republic | 12 | 2,23% | |
7 | Switzerland | 11 | 2,04% | |
8 | China | 10 | 1,86% | |
9 | Canada | 7 | 1,30% | |
10 | Finland | 5 | 0,93% | |
andere | 33 | 6,13% |
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