Verfahren zur simulativen Modellierung der Gleichtaktanregung

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Oberdieck, Karl; Engelmann, Georges; De Doncker, Rik W.: Verfahren zur simulativen Modellierung der Gleichtaktanregung. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit. Aachen : Apprimus, 2016, S. 591-598

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/5315

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 298




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) leistungselektronischer Systeme erfordern bei deren Design eine detaillierte Modellierung der durch die Schalthandlungen verursachten Störanregung. Dabei wird abhängig vom Kopplungspfad zwischen Gleichund Gegentaktstörung unterschieden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Modellierung der Anregung des Gleichtaktsystems, der Gleichtaktanregung. Zur Modellierung der Gleichtaktanregung sind aus der Literatur verschiedene Ansätze [1-6] bekannt, welche die Schaltflanke abschnittsweise im Zeitund Frequenzbereich parametrieren. In diesem Beitrag wird ein neuer Ansatz zur Modellierung der Gleichtaktanregung mit PT-Gliedern vorgestellt. Die Vorteile verglichen mit bisherigen Ansätzen sind einerseits die effiziente Berechnung über einen weiten Zeitund Frequenzbereich, wodurch ein abschnittsweises Parametrieren entfällt, und andererseits die intuitive Modellierung von Überschwingern und Spannungsschweif. Zum Vergleich werden verschiedene Ansätze gegenübergestellt und anhand von Messungen an einem kommerziellen IGBT-Modul (Infineon HybridPACK2 mit 800 A Nennstrom) bewertet.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2016
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):EMV 2016 Düsseldorf

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 226 75,84%
2 image of flag of United States United States 22 7,38%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 6 2,01%
4 image of flag of France France 6 2,01%
5 image of flag of China China 6 2,01%
6 image of flag of Europe Europe 5 1,68%
7 image of flag of Netherlands Netherlands 4 1,34%
8 image of flag of Austria Austria 4 1,34%
9 image of flag of Lithuania Lithuania 3 1,01%
10 image of flag of Czech Republic Czech Republic 3 1,01%
    andere 13 4,36%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.