Design and analysis of multi-element antenna systems and agile radiofrequency frontends for automotive applications

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Posselt, Adrian: Design and analysis of multi-element antenna systems and agile radiofrequency frontends for automotive applications. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2019, xvi, 157 S. DOI: https://doi.org/10.15488/5147

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 1.071




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Vehicular connectivity serves as one of the major enabling technologies forcurrent applications like driver assistance, safety and infotainment as well asupcoming features like highly automated vehicles - all of which having certainquality of service requirements, e. g. datarate or reliability. This work focuses onvehicular integration of multiple-input-multiple-output (MIMO) capable multielementantenna systems and frequency-agile radio frequency (RF) front endsto cover current and upcoming connectivity needs. It is divided in four majorparts. For each part, mostly physical layer effects are analyzed (any performancelost on physical layer, cannot be compensated in higher layers), sensitivities areidentified and novel concepts are introduced based on the status-quo findings.
Fahrzeugvernetzung dient als eine der wesentlichsten Befähigungstechnologienfür moderne Fahrerassistenzsysteme und zukünftig auch hochautomatisiertesFahren. Sowohl die heutigen als auch zukünftige Anwendungen haben besondereDienstgüteanforderungen, z.B. in Bezug auf die Datenrate oder Verlässlichkeit.Im Rahmen dieser Arbeit wird die Integration von Mehrantennensystemen fürMIMO-Funkanwendungen (MIMO: engl. Multiple Input Multiple Output) sowievon frequenzagilen Hochfrequenzfrontends im Fahrzeugumfeld untersucht, umso eine technische Grundlage für zukünftige Anforderungen an die automobileVernetzung anbieten zu können. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse lassen sichin vier Teile gliedern. Grundsätzlich konzentrieren sich die Untersuchungen vorrangigauf die physikalische Ebene. Auf Basis des aktuellen Status Quo werdenSensitivitäten herausgearbeitet, neue Konzepte hergeleitet und entwickelt.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2019
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 619 57,80%
2 image of flag of United States United States 98 9,15%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 59 5,51%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 51 4,76%
5 image of flag of India India 30 2,80%
6 image of flag of China China 30 2,80%
7 image of flag of Vietnam Vietnam 23 2,15%
8 image of flag of Israel Israel 20 1,87%
9 image of flag of France France 20 1,87%
10 image of flag of United Kingdom United Kingdom 10 0,93%
    andere 111 10,36%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.