Robak, Steffi: Integrationsorientierte Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien/Geflüchtete. Eine erwachsenenpädagogische Konzeptualisierung im Spannungsfeld Inter- und Transkultureller Bildung. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 41 (2018), Nr. 2-3, S. 205-225. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-018-0111-y
Zusammenfassung: | |
Der Beitrag systematisiert Perspektiven fur die Entwicklung von Angebotsstrukturen fur Menschen mit Migrationsbiographien, insbesondere fur Gefluchtete. Dafur konzeptualisiert er, theoretisch und empirisch ruckgebunden, eine Integrationsvorstellung, die verschiedene bildungsrelevante Prozessebenen und Lerndimensionen aufnimmt. Diese Integrationskonzeptualisierung wird mit dem Bereich der Inter- und Transkulturellen Bildung verschrankt. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus Programmanalysen und laufenden Forschungsprojekten wird der Stand der Entwicklung von Angebotsstrukturen fur Menschen mit Migrationsbiographie, insbesondere fur Gefluchtete reflektiert. | |
Lizenzbestimmungen: | CC BY 4.0 Unported |
Publikationstyp: | Article |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2018 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät |
Pos. | Land | Downloads | ||
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Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 206 | 69,13% | |
2 | United States | 26 | 8,72% | |
3 | Czech Republic | 23 | 7,72% | |
4 | Russian Federation | 13 | 4,36% | |
5 | China | 7 | 2,35% | |
6 | Ukraine | 5 | 1,68% | |
7 | Switzerland | 4 | 1,34% | |
8 | Iran, Islamic Republic of | 2 | 0,67% | |
9 | France | 2 | 0,67% | |
10 | Taiwan | 1 | 0,34% | |
andere | 9 | 3,02% |
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