Arndt, Bastian; Olbrich, Peter; Reindl, Hartwig; Waldera, Christian: Breitbandiger aktiver Hybrid-Filter für Kfz-Anwendungen. In: emv : Internationale Fachmesse und Kongress für Elektromagnetische Verträglichkeit, Düsseldorf, 2018, S. 432-438
Abstract: | |
In der bisherigen gängigen Praxis werden insbesondere im automobilen Bereich meist passive Bauteile zur Filterung von leitungsgebundenen Störungen verwendet. Bei aktuellen Kfz-Hochvoltsystemen stoßen diese Filterstrategien an ihre Grenzen. Mittels passiver Filterkomponenten könnten Filtertopologien mit Y-Kondensatoren aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht in dem hier gezeigten Umfang angewendet werden, da die maximal zulässigen Kapazitätswerte in HV-Systemen limitiert sind und damit für den Bereich kleiner 1 MHz kaum anwendbar sind. Die Kombination aus aktiven und passiven Filterstrukturen und deren Abstimmung aufeinander können daher hilfreich sein kleinere, leichtere und kostengünstigere EMV-Filter zu konzipieren. Der Aufbau der aktiven Filterstrukturen mit dem Augenmerk auf schnelle Laufzeiten durch bipolare Verstärker ermöglicht den Einsatz zur Unterdrückung von transienten Störungen bis in den MHz- Bereich. Dies stellt für Kfz-Hochvoltsysteme eine Neuerung dar. | |
License of this version: | CC BY 3.0 DE |
Document Type: | BookPart |
Publishing status: | publishedVersion |
Issue Date: | 2018 |
Appears in Collections: | EMV 2018 Düsseldorf |
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total | perc. | |||
1 | Germany | 960 | 72.29% | |
2 | United States | 105 | 7.91% | |
3 | Israel | 58 | 4.37% | |
4 | France | 37 | 2.79% | |
5 | Austria | 36 | 2.71% | |
6 | Canada | 16 | 1.20% | |
7 | Switzerland | 15 | 1.13% | |
8 | Czech Republic | 13 | 0.98% | |
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