Lichtmodule auf Basis von laseraktiviertem Leuchtstoff für den Einsatz als Zusatzfernlicht

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Lachmayer, R.; Wolf, A.; Kloppenburg, G.: Lichtmodule auf Basis von laseraktiviertem Leuchtstoff für den Einsatz als Zusatzfernlicht. In: VDI-Berichte 2221 (2014), S. 31-44. ISBN: 978-3-18-092221-8

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/4007

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 312




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Helle, weiße LEDs kommen zunehmend in Neuentwicklungen von Fahrzeugscheinwerfern als Ersatz für klassische Xenon- und Halogen-Lichtquellen zum Einsatz. Einen nächsten Schritt in dieser Entwicklung stellen Lichtquellen auf Basis von Laserdioden in Verbindung mit „remote phosphor“ zur Frequenzkonversion dar. Dieser Ansatz bietet insbesondere im Hinblick auf Leuchtdichte, Effizienz und Designflexibilität ein hohes Potenzial. In Verbindung mit Laserdioden können kleinere strahlformende Elemente zum Einsatz kommen, so dass neue Konzepte für adaptive Scheinwerfersysteme möglich werden. Die Konstruktion mit einem laseraktivierten Leuchtstoff ermöglicht durch die Trennung von Lichterzeugung und Frequenz-Konversion ein verbessertes Thermomanagement des Systems. Außerdem lassen sich hiermit attraktive Designansätze umsetzen. Anhand eines Zusatzfernlichts, welches aus Laserdioden mit Ansteuerung und Kühlung, Leuchtstoffschicht und Reflektor besteht, wird dieser Ansatz validiert. Aufbauend auf Voruntersuchungen wird mit dem System der Einfluss verschiedener Konversionsschichten in Bezug auf die Parameter Lichtstrom, Wirkungsgrad und Farbort betrachtet. Bei laserbasierten Lichtquellen kommt außerdem dem Farbwiedergabeindex und der richtungsabhängigen Homogenität des abgestrahlten Lichts eine besondere Bedeutung zu. Ferner wird die Abhängigkeit der Ergebnisse von der Betriebstemperatur der Laserdiode dargestellt. Ein geeigneter Leuchtstoff wird gewählt und der Prototyp eines Zusatzfernlichts aufgebaut.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: ConferenceObject
Publikationsstatus: acceptedVersion
Erstveröffentlichung: 2014
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Maschinenbau

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 225 72,12%
2 image of flag of United States United States 28 8,97%
3 image of flag of Czech Republic Czech Republic 15 4,81%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 12 3,85%
5 image of flag of China China 5 1,60%
6 image of flag of Korea, Republic of Korea, Republic of 4 1,28%
7 image of flag of No geo information available No geo information available 3 0,96%
8 image of flag of Austria Austria 3 0,96%
9 image of flag of Israel Israel 2 0,64%
10 image of flag of United Kingdom United Kingdom 2 0,64%
    andere 13 4,17%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.