Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Schmeja, Stefan & Kändler, Ulrike: Open Access und Studierende. Open-Access-Tage 2018, Graz. DOI: https://10.5281/zenodo.1443194

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/3858

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 62




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Anders als Promovierende stehen Studierende im Bachelor- und Masterstudium selten im Fokus, wenn es um die Informationsvermittlung zu Open Access geht. Dabei sind diese nicht nur die publizierenden Wissenschaftler/innen von morgen, sie profitieren auch im Studium ganz unmittelbar von Open Access: Sei es bei der Recherche, die nicht an den Lizenzgrenzen des Uni-Campus endet; sei es beim Thema Open Educational Ressources, die gleichermaßen zur Informationsvermittlung wie auch als Best-Practice-Basis zur Verfügung stehen; sei es bei der Veröffentlichung von Studienarbeiten oder ersten Qualifikationsschriften über universitätseigene Plattformen und Repositorien. Obwohl mit dem freien Online-Zugriff auf Informationen, beispielsweise über Wikipedia, oder der Nutzung von offener Software vertraut, scheint das Thema Open Access bei vielen Studierenden noch wenig verankert zu sein und gelegentlich sogar auf Vorbehalte zu treffen. In diesem Workshop sollen unter anderen folgende Fragen aufgegriffen und ergebnisorientiert diskutiert werden: Wie erreicht man die heterogene Zielgruppe? Welche Formate eignen sich (Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Verankerung in allgemeine Recherche-Schulungen, Coffee Lectures, Webinare...)? Welche Tools sind besonders interessant (z.B. Unpaywall)? Welche Themen sind für die Zielgruppe wichtig – und welche für die OA-Vermittlung? Wie können studentische Arbeiten für institutionelle Repositorien gewonnen werden? Welche Vorbehalte und Hemmschwellen müssen überwunden werden?
Lizenzbestimmungen: CC BY 4.0 Unported
Publikationstyp: ConferenceObject
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Zentrale Einrichtungen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 39 62,90%
2 image of flag of United States United States 11 17,74%
3 image of flag of Switzerland Switzerland 7 11,29%
4 image of flag of China China 3 4,84%
5 image of flag of Austria Austria 2 3,23%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.