Auswirkung von Blühstreifen auf bodengebundene Landschaftsfunktionen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Rode, M.: Auswirkung von Blühstreifen auf bodengebundene Landschaftsfunktionen. In: Umwelt und Raum 9 (2018), S. 281-305. DOI: https://doi.org/10.15488/3699

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 734




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Intensive Landbewirtschaftung wirkt sich vielfach negativ auf den Boden und damit auf die bodengebunden Landschaftsfunktionen aus. Gleichzeitig ist der Verlust landwirtschaftlicher Fläche durch die Bereitstellung von Flächen für Baumaßnahmen und für Kompensationsmaßnahmen seit Jahrzehnten anhaltend hoch. Um die Flächenverluste zu minimieren werden unter anderem Blühstreifen als produktionsintegrierte Kompensationsmaßnahmen in Betracht gezogen. In diesem Zusammenhang gilt es herauszufinden, inwieweit Blühstreifen in der Lage sind, negative Auswirkungen intensiver landwirtschaftlicher Ackernutzung auf den Boden auszugleichen. Darüber hinaus sollen Handlungsempfehlungen zur Optimierung von Blühstreifen im Hinblick auf deren Kompensationseignung für bodengebundene Landschaftsfunktionen entwickelt werden. Um zu prüfen, ob Blühstreifen als Kompensationsmaßnahme für bodengebundene Beeinträchtigungen eingesetzt werden können, werden verschiedene überjährige bis 1,5-jährige Blühstreifenvarianten im Landkreis Rotenburg (Wümme) im Vergleich zu Maisanbauschlägen untersucht. Dazu werden die Wirkungen von Blühstreifen auf die für eine Kompensation wesentlichen bodengebundenen Landschaftsfunktionen natürliche Ertragsfunktion, Wasserdargebotsfunktion und Retentionsfunktion anhand der Wirkkomplexe Boden- und Grundwasserbelastung, Bodenerosion, Bodenverdichtung und Bodenhumusgehalt analysiert. Alle untersuchten Blühstreifenvarianten besitzen eine deutlich positivere Wirkung auf die bodengebundenen Landschaftsfunktionen als die als Referenz herangezogen Maisanbauflächen. Innerhalb der verschiedenen Blühstreifenvarianten ist die Wirkung umso besser je geringer die Bodenbearbeitung ist. Dadurch wird ein erheblich besserer Schutz gegenüber Bodenerosion und Bodenverdichtung erreicht, wodurch die natürliche Ertragsfunktion der Böden bewahrt und sogar verbessert wird. Bei allen Blühstreifenvarianten trägt zudem der lange Zeitraum der Bodenbedeckung zu einer weiteren positiven Wirkung auf den Schutz vor Bodenerosion im Vergleich zum Maisanbau bei. Der Verzicht auf Düngung, Pflanzenschutzmitteleinsatz, Bodenbearbeitung und Maschineneinsatz wirkt sich bei den Blühstreifen positiv auf die Qualität der Grund- wassersickerung, die Bodenverdichtung und den Humusgehalt aus. Diese Wirkungen sind umso höher, je länger der Blühstreifen ungestört wachsen kann. Insgesamt bestätigen die Ergebnisse, dass Blühstreifen durchaus als Kompensationsmaßnahme in Bezug auf bodengebundene Landschaftsfunktionen geeignet sind. Die höchsten Auf- wertungspotenziale der untersuchten Blühstreifenvarianten besitzen auf Grund der längeren Bestandsdauer 1,5-jährige Blühstreifen. Zur Optimierung von Blühstreifen im Hinblick auf deren Kompensationseignung für bodengebundene Landschaftsfunktionen empfiehlt es sich, bereits bei der Anlage auf wendende Bodenbearbeitung und im gesamten Verlauf der Kultur auf Bewässerung, Düngemittel- sowie Pflanzenschutzmitteleinsatz zu verzichten.
Lizenzbestimmungen: CC BY-NC 3.0 DE
Publikationstyp: Article
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Umwelt und Raum : Schriftenreihe Institut für Umweltplanung

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 644 87,74%
2 image of flag of United States United States 33 4,50%
3 image of flag of Austria Austria 14 1,91%
4 image of flag of Ireland Ireland 10 1,36%
5 image of flag of China China 7 0,95%
6 image of flag of Iran, Islamic Republic of Iran, Islamic Republic of 4 0,54%
7 image of flag of Switzerland Switzerland 4 0,54%
8 image of flag of United Kingdom United Kingdom 3 0,41%
9 image of flag of No geo information available No geo information available 2 0,27%
10 image of flag of Netherlands Netherlands 2 0,27%
    andere 11 1,50%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.