Einsatz von Fotofallen zur Analyse der Präsenz von Vögeln und Groß- und Mittelsäugern in Blühstreifen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Wix, N.; Reich, M.: Einsatz von Fotofallen zur Analyse der Präsenz von Vögeln und Groß- und Mittelsäugern in Blühstreifen. In: Umwelt und Raum 9 (2018), S. 189-206. DOI: https://doi.org/10.15488/3695

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 455




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Untersuchungen zur tages- und jahreszeitlichen Nutzung von Blühstreifen durch Vögel und Säugetiere sind methodisch schwierig. In dieser Studie kamen deshalb erstmals intervallgetaktete Fotofallen (Serienbildfunktion) zum Einsatz. Insgesamt wurden fünf Blühstreifen und fünf Feldsäume untersucht, wobei je Termin ein Flächenpaar (jeweils in Blühstreifen und ein Feldsaum) über den gesamten Tag hinweg erfasst wurde. Auf einer Untersuchungsfläche wurden fünf Kameras in Reihe exponiert. Das damit gewonnene umfangreiche Bildmaterial wurde nach Vorkommen von Vögeln und größeren Säugetieren systematisch ausgewertet. Insgesamt waren die Blühstreifen artenreicher als die Säume und wurden auch von beiden Artengruppen intensiver genutzt. Für die Vögel erfolgte ein Methodenvergleich zwischen der Fotofallen-Erfassung und der klassischen Linien-Transektkartierung. Im Gesamtergebnis zeigten sich keine Unterschiede: Die Vogelerfassung kann an wenigen Tagen über dann viele Stunden (Fotofallen) oder über viele Wiederholungen (Tage) mit kurzer Verweildauer auf den Untersuchungsflächen (Linien-Transektkartierung) erfolgen. Flächenspezifische Unterschiede deuten an, dass beide Erfassungsmethoden im Detail bestimmte Vorzüge haben. Häufig auftretende Vögel werden von der Linien-Transektkartierung besser erfasst, während Fotofallen die Vögel, die nur selten und kurzzeitig (vor allem auf den Feldsäumen) auftreten, besser abbilden.
Lizenzbestimmungen: CC BY-NC 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Umwelt und Raum : Schriftenreihe Institut für Umweltplanung

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 337 74,07%
2 image of flag of United States United States 32 7,03%
3 image of flag of Austria Austria 16 3,52%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 13 2,86%
5 image of flag of Luxembourg Luxembourg 9 1,98%
6 image of flag of Ireland Ireland 9 1,98%
7 image of flag of Switzerland Switzerland 8 1,76%
8 image of flag of Czech Republic Czech Republic 5 1,10%
9 image of flag of China China 5 1,10%
10 image of flag of Finland Finland 4 0,88%
    andere 17 3,74%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.