Temporal models in data mining : enrichment, summarization and recommendation

Download statistics - Document (COUNTER):

Tran, Anh Tuan: Temporal models in data mining : enrichment, summarization and recommendation. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2018, xviii, 126 S. DOI: https://doi.org/10.15488/3574

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 700




Thumbnail
Abstract: 
Die Zeit spielt eine wichtige und vielseitige Rolle dabei, die digitalen Sammlungen unter Berücksichtigung der Beziehung zu den Nutzern zu studieren. Dies gilt inbesondere, wenn digitale Inhalte lange nach ihrem Erstellungszeitpunkt verarbeitet werden und die Zeitraum, in dem zahlreiche Ereignisse beobachtet werden können, erzeugt wird. Zum Beispiel: Die Dokumente werden geändert oder überarbeitet; Benutzer werden anderen verbundenen Information in der Sammlung ausgesetzt und damit ihr Wissen, ihre Interpretation und Ihre Interesse aktualisieren. Ein weiteres Beispiel können die Veränderung des Kontexts und die Entstehung neuer Ereignisse die Wahrnehmung der Nutzer von Relevanz oder Werten der Inhalte beeinflussen. Daher sollte hochwertige Informationsverarbeitungs -und- aufrufsysteme diese Auswirkungen der Zeit berücksichtigen, nicht nur innerhalb eines einzelnen Objekt, sondern auch von Intra- sowie Inter-Sammlungen. Auf dieser kollektiven Ebene ist es wichtig, das kognitive Verhalten des Nutzers bei der Verarbeitung von Informationen einzugehen. Der Grund dafür ist, dass Menschen die Fähigkeit haben, Informationen aus verschiedenen Quellen zu verbinden, und dass sie diese Befugnis oft bewußt oder bewußtlos ausüben, wenn sie digitale Inhalte erstellen oder erfassen. Trotz jahrzehntelanger Forschung in zeitlichem Data Mining und Information Retrieval wurde bislang den Auswirkungen der kognitiven Aspekte auf den zeitabhängigen Informationsverarbeitung auf der Sammlungsebene nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dazu gehören Aspekte wie die Art und Weise, wie Nutzer Dauerereignisse z.B. in Online- Nachrichten verfolgen oder auswendig lernen, oder wie sich menschliche Vergesslichkeit auf ihr Verhalten bei der Suche nach ihrem eigenen digitalen Material auswirkt. In dieser Dissertation legen wir verschiedene Forschungsfragen im zeitlichen Data Mining aus einer neuen Perspektive fest, inspiriert von den menschlichen kognitiven Prozessen bei den Erstellungen, Organisierungen, Austauschen und Suchen nach zeitlichen Informationen. Insbesondere richten wir auf folgende Fragestellung aus: (1) Wie die zeitlichen Themen von Textinhalte ermittelt werden, und damit wie die Inhalte um semantische Information angereichert werden; (2) Wie die Textdaten anhand der Zeitleiste sowie von kognitiv basierten Modellen richtig zusammengefasst werden; (3) Wie ein System die Nutzer bei der Such nach ihrem eigenen Dokumente unterstützen kann, indem die Auswirkung der Zeit auf ihre Gedächtnis berücksichtigt wird. Zur ersten Frage führen wir eine neue Methode für Anreicherung der zeitlichen Themen von Textdaten ein, die soziale und zeitliche Merkmale verwendet, und zeigen ihre Wirksamkeit, um Social-Media-Trending z.B. in Twitter anzureichern. Außerdem befassen wir uns mit dem Thema Skalierbarkeit, sowohl in Bezug auf die algorithmischen Modellen als auch auf die Infrastruktur. Zur zweiten Frage setzen wir das neue Konzept der Entity-basierten Zeitleiste als Zusammenfassung der Dauerereignisse ein, und entwickeln wir neue Methodenansätzen zur effektiven Zusammenfassen von Online- Nachrichtenartikeln. Unsere Methode kombiniert soziale und zeitliche Merkmalen, die aus Enzyklopädischen wie Wikipedia entstehen, mit herkömmliche Merkmalen der Textinhalte. Die Methode kann auch anhand eines neuartigen adaptiven Lernalgorithmus die Relevanz und die Neuheit von Nachrichtenartikeln ausgleichen. Neben Online-Nachrichten untersuchen wir weiteren Bereich des Zusammenfassens von gesprochenen Dialogen unter Berücksichtigung der menschlichen Entscheidungsverfahren. Zur dritten Frage leisten wir Beiträge zur Erforschung menschlicher Erinnerungen im Unternehmensbereich und entwerfen eine neue Graph-Lernmethode, um professionelle Inhalte für eine zeitliche Aufgabe zu empfehlen.
License of this version: CC BY 3.0 DE
Document Type: doctoralThesis
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2018
Appears in Collections:Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Dissertationen

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 206 29.43%
2 image of flag of United States United States 150 21.43%
3 image of flag of China China 35 5.00%
4 image of flag of Algeria Algeria 27 3.86%
5 image of flag of France France 26 3.71%
6 image of flag of Russian Federation Russian Federation 21 3.00%
7 image of flag of Egypt Egypt 19 2.71%
8 image of flag of Czech Republic Czech Republic 15 2.14%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 14 2.00%
10 image of flag of India India 11 1.57%
    other countries 176 25.14%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse