Totalsynthese von Rickiol E3 und Synthese von Chlorotonil A-Derivaten

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Böhm, Andreas: Totalsynthese von Rickiol E3 und Synthese von Chlorotonil A-Derivaten. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Diss., 2018, VIII, 273 S. DOI: https://doi.org/10.15488/3298

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 814




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Der erste Teil der vorliegenden Arbeit befasst sich mit der Totalsynthese des 2017 von Stadler et al. isolierten makrolidischen Naturstoffes Rickiol E3. Den entscheidenden Schritt zum Aufbau der wichtigen 1,3,5-Triol-Einheit stellt die Kupplung eines TBS-Dithians mit zwei chiralen Epoxiden dar. Der Ringschluss des 24-gliedrigen Makrozyklus erfolgte über eine Olefinmetathese. Über insgesamt 16 lineare Stufen konnte so der Naturstoff erfolgreich dargestellt und die vorgeschlagene Struktur bestätigt werden. Im zweiten Teil der Arbeit wurden Derivate des Naturstoffes Chlorotonil A herge-stellt, um diese auf ihre Aktivität gegen den Malariaerreger Plasmodium falciparum zu testen. Chlorotonil A besitzt zwar eine hohe Aktivität gegen den Malariaerreger, ist jedoch in vielen Lösungsmitteln schlecht löslich, in geringen Mengen isolierbar und nur durch eine vergleichsweise lange Synthese zugänglich. Es sollten deshalb vereinfachte Derivate des Naturstoffes hergestellt werden, die zum einen eine bessere Löslichkeit besitzen und zum anderen schneller zugänglich sind. Diese Verbindungen wurden auf ihre Aktivität gegenüber P. falciparum getestet und so der Frage nach dem Pharmakophor des Naturstoffes nachgegangen. Es wurde eine erste, stark vereinfachte Generation von Derivaten hergestellt, die jedoch keinerlei Aktivität gegen den Malariaerreger zeigten.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: DoctoralThesis
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät
Dissertationen

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 630 77,40%
2 image of flag of United States United States 33 4,05%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 30 3,69%
4 image of flag of Czech Republic Czech Republic 22 2,70%
5 image of flag of China China 19 2,33%
6 image of flag of Austria Austria 8 0,98%
7 image of flag of India India 7 0,86%
8 image of flag of Thailand Thailand 5 0,61%
9 image of flag of Europe Europe 5 0,61%
10 image of flag of Brazil Brazil 5 0,61%
    andere 50 6,14%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.