Röntgenstrukturanalysen am Institut für Anorganische Chemie der Universität Hannover 1970 bis 2005 : 1. Teil Anorganische Strukturen

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Wartchow, R.: Röntgenstrukturanalysen am Institut für Anorganische Chemie der Universität Hannover 1970 bis 2005 : 1. Teil Anorganische Strukturen. – Hannover : Institutionelles Repositorium der Leibniz Universität Hannover, 2018. DOI: https://doi.org/10.15488/3062

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 301




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Am Institut für Anorganische Chemie (ACI) der Universität Hannover war seit 1973 erst ein, später ein zweites Zweikreisdiffraktometer in Betrieb. Von 1983 bis 2001 existierte ein Vierkreisdiffraktometer (AED2), an dem auch das Institut für Mineralogie beteiligt war. Auf diesem Gerät wurden 1678 Messungen protokolliert, worin allerdings auch Tests enthalten sind, die zu keiner vollständigen Daten-sammlung geführt haben. 1995 wurde zusätzlich ein Diffraktometer mit Flächen-detektor (IPDS) installiert, das bis 2007 in Betrieb war. Auf diesem Gerät wurden bis Januar 2005 2181 Messungen gezählt. Alle Diffraktometer waren Fabrikate der Fa. Stoe in Darmstadt. Die Datensammlungen für die Arbeitskreise der Professoren H.J. Berthold, M. Binnewies, H. Willner, W. Urland und P. Behrens, für Mitarbeiter der Mineralogie und der Organischen Chemie und in geringen Umfang für andere Institute wurden vom Autor R. W. betreut. Die Mitarbeiter der Professoren M. Jansen und G. Meyer haben ihre Messungen in Eigenregie durchgeführt. Ab 2004 hat Dr. M. Wiebcke zunehmend das IPDS betreut. Hauptziel dieser Arbeit ist die Auflistung der Kristallstrukturen, die erstens auf einem der obengenannten Diffraktometer gemessen, zweitens in einer wissen-schaftlichen Zeitschrift publiziert und drittens in der Anorganischen Kristall-strukturdatenbank ICSD am Fachinformationszentrum Karlsruhe deponiert wurden. Darüber hinaus wurden Strukturen berücksichtigt, die auf Filmdaten beruhen oder auf Pulverdiffraktometern oder auswärtigen Anlagen gemessen wurden, wenn wenigstens ein Autor der Publikation Mitarbeiter des ACI war. Zu Ehren von Karl Meisel, dem Vorgänger des Autors R.W., wurden auch dessen Publikationen dazu genommen. Da anlässlich der Generalrenovierung des Institutes 2008 alle Laborjournale aus der Zeit vor dem Jahr 2000 verloren gegangen sind, war die Zuordnung der Messun-gen zu den Publikationen nicht immer mit Sicherheit möglich und beruht deshalb zum Teil auf Vermutungen, was bedeutet, dass sich auch Fehler eingeschlichen haben können. Dies möge der Leser entschuldigen. Bei der Zuordnung der Strukturen zu Strukturtypen wurden in erster Linie die Angaben der ICSD-Datenbank befolgt, in einigen Fällen jedoch auch davon abgewichen.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2018
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Naturwissenschaftliche Fakultät

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 141 46,84%
2 image of flag of United States United States 45 14,95%
3 image of flag of China China 30 9,97%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 17 5,65%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 11 3,65%
6 image of flag of France France 6 1,99%
7 image of flag of Korea, Republic of Korea, Republic of 5 1,66%
8 image of flag of Japan Japan 5 1,66%
9 image of flag of Algeria Algeria 5 1,66%
10 image of flag of United Kingdom United Kingdom 4 1,33%
    andere 32 10,63%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.