Werning, R.; Lser, J.M.; Urban, M.: Cultural and social diversity: An analysis of minority groups in German schools. In: Journal of Special Education 42 (2008), Nr. 1, S. 47-54. DOI: https://doi.org/10.1177/0022466907313609
Zusammenfassung: | |
This article focuses on the special situation of children from low socioeconomic backgrounds and children from immigrant backgrounds within the German school system. This analysis presents an overview of research results showing a strong overrepresentation of these two minority groups within the special education system, particularly within special schools for students with learning difficulties. The authors emphasize the exclusionary and inclusionary processes within the German school system, showing that the strong tendency toward homogeneous grouping in German schools leads to disadvantages for minority students. © 2008 Hammill Institute on Disabilities. | |
Lizenzbestimmungen: | Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden. Dieser Beitrag ist aufgrund einer (DFG-geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich. |
Publikationstyp: | Article |
Publikationsstatus: | publishedVersion |
Erstveröffentlichung: | 2008 |
Die Publikation erscheint in Sammlung(en): | Philosophische Fakultät |
Pos. | Land | Downloads | ||
---|---|---|---|---|
Anzahl | Proz. | |||
1 | Germany | 275 | 31,39% | |
2 | United States | 107 | 12,21% | |
3 | India | 67 | 7,65% | |
4 | Pakistan | 45 | 5,14% | |
5 | Australia | 29 | 3,31% | |
6 | United Kingdom | 22 | 2,51% | |
7 | Indonesia | 19 | 2,17% | |
8 | Russian Federation | 17 | 1,94% | |
9 | Philippines | 17 | 1,94% | |
10 | Canada | 14 | 1,60% | |
andere | 264 | 30,14% |
Hinweis
Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.