Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation

Download statistics - Document (COUNTER):

Kluba, M.: Der Mensch im Netz. Auswirklungen und Stellenwert computervermittelter Kommunikation. In: Networx Nr. 17 (2000)

Repository version

To cite the version in the repository, please use this identifier: https://doi.org/10.15488/2976

Selected time period:

year: 
month: 

Sum total of downloads: 16




 
Abstract: 
Die hier veröffentlichte Arbeit ist die schriftliche Ausarbeitung meines Referates, das ich im WS 99/00 gemeinsam mit Petra Michaela Glißmann gehalten habe. Ziel der Arbeit war es zum einen den (derzeitigen) Stellenwert der 'neuen Medien' zu beschreiben und zu interpretieren, vor allem aber wollte ich versuchen einen theoretischen Ansatz zur Beurteilung möglicher Folgen und Auswirkungen der 'neuen Medien' auf unsere Gesellschaft zu finden. Im ersten Teil der Arbeit habe ich daher versucht einen Überblick über die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation zu geben, über Nutzertypen - Nutzerverhalten und auch über die Soziodemographie der Online-Nutzer. Dieser Teil der Arbeit ist meiner Meinung nach Voraussetzung und Überleitung zum zweiten Teil der Arbeit - die Frage nach den gesellschaftlichen Auswirkungen. Dort stelle ich die vier meines Erachtens nach bekanntesten Modelle gesellschaftlicher Folgen vor und versuche ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Als Konsequenz, vor allem der Schwächen dieser Modelle, gehe ich dann im Kapitel 'Kommunikation und Gesellschaft' (kurz) auf Niklas Luhmann ein, dessen Grundannahme seiner Systemtheorie mir als ein guter Zugang für das Verständnis und die Beurteilung der Auswirkungen von computervermittelter Kommunikation auf die Gesellschaft erscheint.
License of this version: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Document Type: report
Publishing status: publishedVersion
Issue Date: 2000
Appears in Collections:Networx

distribution of downloads over the selected time period:

downloads by country:

pos. country downloads
total perc.
1 image of flag of Germany Germany 15 93.75%
2 image of flag of Austria Austria 1 6.25%

Further download figures and rankings:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.

Search the repository


Browse