Wie wird auf Twitter kommuniziert? Eine textlinguistische Untersuchung

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Demuth, G.; Schulz, E.K.: Wie wird auf Twitter kommuniziert? Eine textlinguistische Untersuchung. In: Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2010 (Networx ; 56), 88 S.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/2947

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 2.721




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die Mikroblogging-Plattform Twitter ist seit einiger Zeit immer wieder im Gespräch und wird von allen Seiten unterschiedlich beurteilt. Hierbei wird jedoch oft vernachlässigt, was dem Prinzip von Twitter zugrunde liegt: Sprachliche Interaktion durch geschriebenen Text. Diese Arbeit soll eine Einführung in die neue Kommunikationsform, die auf Twitter stattfindet, geben. Dazu wird zunächst die Plattform Twitter selbst kurz erläutert und eine textlinguistische Grundlage geschaffen, die als Basis der Untersuchung dienen soll. Anschließend wird eine Untersuchung anhand eines umfangreichen Korpus von rund 600 Tweets von 20 Benutzern zur Form von Tweets vorgenommen. Das Korpus besteht aus fünf Benutzergruppen der Plattform (Blogger, Unternehmen, Politiker, Privatpersonen, Printmedien), die intuitiv gewählt wurden. Die Tweets dieser Gruppen werden in ihrer Form beschrieben, das heißt, welche sprachlichen und formalen Besonderheiten weisen die Tweets auf. Zudem werden Thema, Funktion und Intention ausgewählter Tweets untersucht, um diese funktionale Unterscheidung der Tweets zu verdeutlichen. Die Analyse soll dazu dienen, zu erkennen, ob die verschiedenen Benutzergruppen Twitter unterschiedlich nutzen und wenn ja, inwiefern sich dies linguistisch belegen lässt. Die Arbeit ist ein erster Versuch, sich Twitter aus einer textlinguistischen Perspektive zu nähern. Sie soll als Grundlage für weitere Hypothesen und Untersuchungen verstanden werden.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2010
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 2.074 76,22%
2 image of flag of Austria Austria 110 4,04%
3 image of flag of Russian Federation Russian Federation 72 2,65%
4 image of flag of United States United States 69 2,54%
5 image of flag of Czech Republic Czech Republic 65 2,39%
6 image of flag of Switzerland Switzerland 59 2,17%
7 image of flag of France France 35 1,29%
8 image of flag of Belgium Belgium 30 1,10%
9 image of flag of United Kingdom United Kingdom 22 0,81%
10 image of flag of Poland Poland 20 0,74%
    andere 165 6,06%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.