Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Kresic, M.: Kommunikationstheorie und Internet. Hannover : Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Seminar für deutsche Literatur und Sprache, 2000 (Networx ; 15), 125 S.

Version im Repositorium

Zum Zitieren der Version im Repositorium verwenden Sie bitte diesen DOI: https://doi.org/10.15488/2907

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 1.416




Kleine Vorschau
Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Die Verbreitung computervermittelter Kommunikationsformen durch das Internet gibt Anlass zu untersuchen, inwiefern sich diese von herkömmlicher massenmedialer und interpersonaler Kommunikation unterscheiden. Raum-zeitliche Distanz zwischen den Kommunizierenden ist im digitalen Netz nahezu überwunden, so dass sich z. B. in der Chat-Kommunikation eine Annäherung an die mündliche face-to-face-Interaktion beobachten lässt, zudem scheint die Einseitigkeit der Massenmedien durch Möglichkeiten der interaktiven Beteiligung im World Wide Web aufgehoben. Unter Berücksichtigung kommunikationstheoretischer, medienhistorischer, sprachwissenschaftlich-pragmatischer, psychologischer und soziologisch-philosophischer Ansätze konzentriert sich die Analyse auf zwei zentrale Kommunikationsformen im World Wide Web, und zwar auf das Publizieren und Abrufen von Web-Seiten und die Chat-Kommunikation. Es wird aufgezeigt, dass unter der Bedingung der Anonymität der Kommunizierenden grundlegende Unterschiede zu herkömmlichem sprachlichen Handeln bestehen. Ein wesentliches Ergebnis der Untersuchung ist, dass die Ausklammerung der physischen und sozialen Identität des Senders von Internet-Botschaften in gewisser Weise seine Loslösung vom Kommunikationsprozess zur Folge hat. So zeichnet sich virtuelle Kommunikation u.a. durch soziale Distanz zwischen den Nutzern aus und kann im Vergleich zur Alltagskommunikation erheblich unverbindlicher, flüchtiger und hinterfragbarer sein. Netz-Kommunikation ist mit einem Spiel vergleichbar, wobei die Beteiligten ihre Identität frei konstruieren und Mitglied beliebig vieler virtueller Kommunikationsgemeinschaften sein können. Zur Veranschaulichung der Analyse werden Beispiele von Web-Seiten und Auszüge aus Chat-Gesprächen angeführt.
Lizenzbestimmungen: Es gilt deutsches Urheberrecht. Das Dokument darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
Publikationstyp: Report
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2000
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Networx

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 1.146 80,93%
2 image of flag of United States United States 69 4,87%
3 image of flag of Austria Austria 54 3,81%
4 image of flag of Switzerland Switzerland 29 2,05%
5 image of flag of China China 16 1,13%
6 image of flag of Netherlands Netherlands 12 0,85%
7 image of flag of Russian Federation Russian Federation 9 0,64%
8 image of flag of Ukraine Ukraine 7 0,49%
9 image of flag of Croatia Croatia 6 0,42%
10 image of flag of France France 6 0,42%
    andere 62 4,38%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.