Zentren im Wandel: Innenstadtentwicklung in Thessaloniki (Griechenland) und Hannover (Deutschland) – ein Überblick

Downloadstatistik des Dokuments (Auswertung nach COUNTER):

Greinke, L. ; Mehnen, N.: Zentren im Wandel: Innenstadtentwicklung in Thessaloniki (Griechenland) und Hannover (Deutschland) – ein Überblick. In: Umwelt und Raum Band 12. Hannover : Institut für Umweltplanung, Leibniz Universität Hannover, 2023, S. 5-25. DOI: https://doi.org/10.15488/14742

Zeitraum, für den die Download-Zahlen angezeigt werden:

Jahr: 
Monat: 

Summe der Downloads: 286




Kleine Vorschau
Zusammenfassung: 
Innenstadtentwicklung und insbesondere die nachhaltige Innenstadtentwicklung ist en vogue. Innenstädte und Ortszentren sind starken Veränderungen und zunehmenden Herausforderungen ausgesetzt. Im Rahmen der Hochschulpartnerschaft „Zentren der Zukunft - Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Entwicklung (ZukunftZentren)” werden zukunftsfähige Innenstadtentwicklungen im europäischen Vergleich analysiert. Die Aristoteles-Universität Thessaloniki und die Leibniz Universität Hannover kooperieren zu diesem Zweck. Ziel dieses Beitrages ist es, die nachhaltige Stadtentwicklung in den Städten Hannover und Thessaloniki vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Diskurse zu analysieren und zu vergleichen. Mittels Literaturanalyse, teilnehmender Beobachtung und problemzentrierten Expert:inneninterviews werden die aktuellen Trends der Innenstadtentwicklung aus verschiedenen Blickwinkeln aufgezeigt. Beide Städte haben einen hohen Veränderungsdruck in Bezug auf nachhaltige Innenstadtentwicklung, den sie jedoch unterschiedlich (intensiv) bearbeiten (können). Hannover und Thessaloniki haben eine lange städtebauliche Geschichte und sind gleichzeitig von recht kontinuierlichem Flächen- und Bevölkerungswachstum betroffen. Die Städte bilden lebendige Zentren, in denen eine hohe Qualität zum Arbeiten und Leben vorzufinden ist. Dennoch stehen sie zum Beispiel im Bereich des Einzelhandelsleerstands und der Mobilitätswende vor einigen Herausforderungen. Die Verantwortungsübernahme für nachhaltige Entwicklung ist in den beiden untersuchten Städten beobachtbar, es besteht jedoch Entwicklungspotenzial.
Lizenzbestimmungen: CC BY 3.0 DE
Publikationstyp: BookPart
Publikationsstatus: publishedVersion
Erstveröffentlichung: 2023-09-08
Die Publikation erscheint in Sammlung(en):Fakultät für Architektur und Landschaft
Umwelt und Raum : Schriftenreihe Institut für Umweltplanung

Verteilung der Downloads über den gewählten Zeitraum:

Herkunft der Downloads nach Ländern:

Pos. Land Downloads
Anzahl Proz.
1 image of flag of Germany Germany 228 79,72%
2 image of flag of United States United States 15 5,24%
3 image of flag of Israel Israel 6 2,10%
4 image of flag of Russian Federation Russian Federation 5 1,75%
5 image of flag of Spain Spain 5 1,75%
6 image of flag of No geo information available No geo information available 4 1,40%
7 image of flag of Portugal Portugal 3 1,05%
8 image of flag of Netherlands Netherlands 3 1,05%
9 image of flag of Ireland Ireland 3 1,05%
10 image of flag of Switzerland Switzerland 3 1,05%
    andere 11 3,85%

Weitere Download-Zahlen und Ranglisten:


Hinweis

Zur Erhebung der Downloadstatistiken kommen entsprechend dem „COUNTER Code of Practice for e-Resources“ international anerkannte Regeln und Normen zur Anwendung. COUNTER ist eine internationale Non-Profit-Organisation, in der Bibliotheksverbände, Datenbankanbieter und Verlage gemeinsam an Standards zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Nutzungsdaten elektronischer Ressourcen arbeiten, welche so Objektivität und Vergleichbarkeit gewährleisten sollen. Es werden hierbei ausschließlich Zugriffe auf die entsprechenden Volltexte ausgewertet, keine Aufrufe der Website an sich.